"Nachfolge übergeben heisst auch Loslassen" mit Jörg Lienert

FreitagsTalk mit Jörg Lienert bei FRIESMANAGEMENT in Adligenswil

Am 29.03. war Jörg Lienert, Gründer und Inhaber der Jörg Lienert AG, zu Gast bei FRIESMANAGEMENT in Adligenswil. Er liess sich von Gastgeber und Unternehmensberater Othmar Fries in ein spannendes und informatives Gespräch rund um das hochrelevante Thema «Nachfolge» verwickeln, sind aktuell doch schätzungsweise 70'000 bis 80'000 KMU’s mit dieser Frage konfrontiert.

Die Jörg Lienert AG ist spezialisiert auf die Suche und Selektion von Fach- und Führungskräften und seit 1983 am Markt. Bereits vor 15 Jahren hatte sich Jörg Lienert seine ersten Gedanken zur Nachfolge gemacht. 2013 hat er die operative Leitung an Markus Theiler, an einen langjährigen, leitenden Mitarbeiter abgegeben. Bevor Sohn Tobias Lienert vor sieben Jahren zum Familienunternehmen gestossen ist, hat er in anderen Unternehmen das «Handwerk von der Pike auf gelernt». Zwischenzeitlich arbeitet der Junior als Niederlassungsleiter und stv. Geschäftsführer. Es ist geplant, dass er in einigen Jahren die Geschäfte führen wird.

Am FreitagsTalk verriet uns Jörg Lienert wichtige Erfolgsfaktoren für eine gelingende Nachfolge. Etwas vom Wichtigsten sei hierbei, rechtzeitig mit dem Gedanken der Nachfolge zu beginnen und trotzdem keinen Druck auf die eigenen Kinder auszuüben und diese frei entscheiden zu lassen. So könne die Nachfolge als Prozess gestaltet werden und die nachfolgenden Personen könnten ohne Druck einsteigen.

Immer wieder kam Jörg Lienert auf das zentrale Thema des Loslassens zu sprechen. Neben den Überlegungen, die das eigene Unternehmen betreffen, darf auch das private Leben des übergebenden Firmeninhabers nicht ausser Acht gelassen werden. Hier geht es darum, neue und sinnstiftende Tätigkeiten und Visionen für sich selbst zu definieren.
Jörg Lienert ist eine meisterhafte Nachfolge-Regelung geglückt, meinte er doch: «Ich hatte einfach auch Glück!» Das Publikum wurde von Jörg Lienert mit seine sehr persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen beschenkt.

Save the date:

Der nächste FriesManagement FreitagsTalk findet am 18.10.2019, 17.30 statt.
Nähere Informationen dazu finden sie bald auf www.friesmanagement.ch/dienstleistungen/freitagstalk
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.