Mittwochsmaler bringen Farbe in die Alp!

Die Mittwochsmaler aus Emmenbrücke
6020 Emmenbrücke: Zentrum Alp |

Bis zum 21. Januar 2017 ist die Mittwoch-Malgruppe des Emmer Künstlers Walter Odermatt im Alp Betagtenzentrum zu Gast. An der Gruppenausstellung wirken Emilie Brun, Manfred Buchleitner, Marlis Egger, Anita Ana Fehlmann, Hanni Fölmli, Toni Heini, Kurt Risi und Herbert Unternährer mit.

Sie treffen sich alle zwei bis drei Wochen am Mittwoch im Pfarreizentrum Gerliswil und malen zwei Stunden lang gemeinsam. Der Künstler Walter Odermatt, der selber schon mehrfach ausgestellt hat, gibt ihnen Tipps, regt da und dort Retuschen an und zeigt neue Techniken. «Wenn ich hier hereinkomme, vergesse ich den Alltag und bin erfüllt davon, meiner Leidenschaft nachgehen zu können», sagt der 75-jährige Toni Heini. Er male nur «für den Hausgebrauch» und freue sich, immer wieder Neues auszuprobieren. Auch Emilie Brun ist begeistert: «In der Gruppe und unter der Anleitung von Walter Odermatt macht es besonders Spass und ist inspirierend und bereichernd.»

Ähnlich tönt es bei den restlichen Teilnehmern des Mittwoch-Malkurses. Mit Ausnahme von Hanni Fölmli die schon alleine ausgestellt hat, suchen sie weniger die Publizität. Als Hommage an ihren Lehrer haben sie sich trotzdem zum Mitmachen an einer Gruppenausstellung bereit erklärt. Für diese war das Alp Betagtenzentrum mit seinen hellen Atriumgängen der bevorzugte Ort.

Gelungene Vernissage

Nach intensiven Vorbereitungen war es am 29. Oktober soweit. Eine Völkerwanderung setzte ein, als die «Mittwoch-Malgruppe» zur Vernissage einlud. Angehörige, Freunde und Bekannte wollten sehen, was Emilie Brun, Manfred Buchleitner, Marlis Egger, Anita Ana Fehlmann, Hanni Fölmli, Toni Heini, Kurt Risi und Herbert Unternährer unter den Fittichen von Walter Odermatt geschaffen haben.
Anita Ana Fehlmann als treibende Kraft der Ausstellung und der 83-jährige Mallehrer stellten an der Vernissage die Freude an Farben und Formen ins Zentrum. Die Ausstellungsverantwortliche der BZE AG, Ju-dith Odermatt, bedankte sich im Namen der Alp-Equipe herzlich dafür, an dieser Freude teilhaben zu können. In den kommenden Wintermonaten werden sich die Bewohnerinnen und Bewohner speziell an den farbstarken, realistischen Sujets erfreuen. «Das sind noch richtige Bilder», meinte eine der älteren Damen im Foyer anerkennend.

Ausstellungsdaten:
29.10.2016-21.01.2017 Gruppenausstellung « Mittwoch-Malgruppe von Walter Odermatt», Alp Betagtenzentrum, Haldenstrasse 49, 6020 Emmenbrücke, täglich zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet.
www.bzeag.ch
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.