Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)


Diese Hilfe-Seiten stellen keinen Ersatz für die AGB von beiUns.ch (nachfolgend «beiUns» genannt) dar, die aus

(A) den Nutzungsbedingungen,
(B) der beiUns-Datenschutzrichtlinie und
(C) dem beiUns-Verhaltenskodex bestehen.
Sie enthalten vielmehr eine Sammlung an Fragen und Antworten, die für beiUns-User wichtig sein könnten.

Übersicht

- Allgemeine Fragen zu beiUns
- Anmeldung/Registrierung
- Username und Passwort
- Profil/Account
- Privatsphäre
- Startpunkt
- Technische Probleme
- Anwendungen und Funktionen
- Beiträge/Veröffentlichungen
- Fotos
- Kommentare
- Formatierungen und Links
- Banner/Widgets
- Punkte
- Kontakte
- Nachrichten
- Gruppen
- Suche
- Tags/Stichworte
- Videos
- Nutzungsrechte
- Nutzungsbedingungen und Verhaltenskodex
- Werbung
- Fanartikel
- Ansprechpartner

Allgemeine Fragen zu beiUns

- Was ist beiUns?
- Was kann ich auf beiUns tun?
- Was leistet beiUns?

Was ist beiUns?

beiUns ist eine offene, unmoderierte Online-Plattform für alles, was im Lokalen geschieht. Auf beiUns berichten Menschen über das, was bei Ihnen im Quartier, im Ort oder in der Gemeinde passiert. Als «Regioporter» veröffentlichen sie Texte und Bilder über aktuelle Geschehnisse, kulturelle Veranstaltungen, Vereinsanlässe und persönliche Erfahrungen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. beiUns steht dafür, dass das Leben an einem Ort möglichst facettenreich dargestellt wird. Jeder Regioporter definiert selbst, was seinen Lebensraum einzigartig macht.

Was immer Ihnen rund um Ihren Wohnort interessant erscheint, können Sie als Beitrag, Schnappschuss, Bildergalerie oder Veranstaltung veröffentlichen.

- Wo waren Sie dabei?
- Was haben Sie miterlebt?
- Was ist Ihnen aufgefallen?
- Wozu haben Sie gute Tipps?
- Was können Sie weiterempfehlen?

Informieren Sie andere Menschen in Ihrem Ort. Machen Sie sie auf Interessantes, Überraschendes und Einzigartiges in Ihrer Region aufmerksam. Das kann eine Vorschau auf den bevorstehenden Flohmarkt, ein Bericht über das grossartige Turnier Ihres Sportvereins oder eine Bildergalerie vom letzten Quartierfest sein. Oder aber ein Foto von der Baustelle vor Ihrer Haustüre, ein Beitrag zur Schliessung des Quartierladens, ein Tipp für die beste Aussicht im Ort oder ein Rezept für eine lokale Spezialität. Alles, was Sie erleben und entdecken, worüber Sie sich Gedanken machen, was Sie an Ihrem Ort schön, toll oder einzigartig, aber auch störend oder verbesserungswürdig finden, hat auf beiUns Platz.

Die grosse Stärke von beiUns liegt in der Themenvielfalt. beiUns deckt ein breiteres Themenspektrum ab als die meisten existierenden Medienprodukte. Die Plattform beweist Mut zur Lücke und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, Mehrdimensionalität oder Ausgewogenheit. Auf beiUns soll es auch Platz für eigenwillige Themen, für Nischeninhalte und Kuriositäten geben. Als Regioporter haben Sie die Möglichkeit, das Leben an Ihrem Ort in seiner ganzen Vielfalt darzustellen.

Was kann ich auf beiUns tun?

Als «Regioporter» (so nennen wir unsere registrierten User) haben Sie auf beiUns die Möglichkeit, selbständig Text- und Bildbeiträge zu veröffentlichen. Sie können sich aber auch mit anderen Regioportern austauschen, Gleichgesinnte treffen und neue Kontakte knüpfen.

Als «Regioporter» können Sie

- Textbeiträge über Geschehnisse oder Veranstaltungen aus Bereichen wie Politik, Sport, Kultur, Natur oder Gesellschaft in Ihrem Ort veröffentlichen
- Fotogalerien von Events oder Veranstaltungen anlegen und mit anderen Menschen teilen
- Auf bevorstehende Veranstaltungen hinweisen
- Schnappschüsse hochladen und Bilder als E-Cards versenden
- Eine grosse Anzahl von Menschen in Ihrem Ort und in der Region erreichen
- Ein eigenes Profil anlegen und persönliche Nachrichten an andere Regioporter versenden
- Sich mit anderen Usern vernetzen und austauschen
- Gruppen beitreten und eigene Gruppen gründen
- ...und vieles mehr!

Was leistet beiUns?

Neben der kostenlosen Nutzung aller Features der Plattform bietet beiUns seinen registrierten Usern eine möglichst grosse Reichweite für alle ihre Veröffentlichungen auf der Plattform. Beiträge, die Sie auf beiUns veröffentlichen, erscheinen im Online-Portal.

Anmeldung/Registrierung

- Warum soll ich mich anmelden/registrieren?
- Was ist für die Registrierung erforderlich?
- Welche Konsequenzen hat die Registrierung für mich?
- E-Mail-Bestätigungslink funktioniert nicht
- Kein Bestätigungslink per E-Mail angekommen
- Warum muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?

Warum soll ich mich anmelden/registrieren?

Wenn Sie sich anmelden, können Sie ein Profil anlegen, eigene Beiträge verfassen, Bilder hochladen, Nachrichten versenden sowie Gruppen beitreten und sich mit anderen Regioportern vernetzen. So wie die gesamte Nutzung des Angebots von beiUns ist auch die Anmeldung selbstverständlich kostenlos.

Was ist für die Registrierung erforderlich?

Alles was Sie für eine Registrierung benötigen, ist eine gültige E-Mail-Adresse. Zusätzlich müssen Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihren Startpunkt, Ihr Geschlecht und ein selbst gewähltes Passwort angeben. Das Passwort können Sie anschliessend jederzeit über «Meine Seite»/«Profil» ändern. Sie können auch ein Foto von sich hochladen, was wir sehr empfehlen.

Welche Konsequenzen hat die Registrierung für mich?

Mit der Registrierung können Sie auf beiUns alle Funktionen frei nutzen. Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Ihre persönlichen Daten – mit Ausnahme Ihres Vor- und Nachnamens und Ihres Wohnorts – sind für niemanden einsichtig. Andere User können Sie nur über das beiUns-Portal kontaktieren, Ihre E-Mail-Adresse ist nicht sichtbar, ebensowenig Ihre Adresse oder Telefonnummer, falls Sie diese in Ihrem Profil angegeben haben. Mit der Registrierung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass Ihre durch die Registrierung bei beiUns beschafften Personendaten im Sinne des Bundesgesetzes über den Datenschutz vom 19. Juni 2011 (DSG) von beiUns bearbeitet werden.

Sie werden standardmässig über Artikelempfehlungen, Nachrichten und Kontaktanfragen per E-Mail informiert. Dies können Sie in Ihren Profil-Einstellungen (unter «Meine Seite»/«Profil»/«Einstellungen zur Privatsphäre»), jederzeit ändern und deaktivieren.

Für alle beiUns-User gelten verbindlich:

- Unsere Nutzungsbedingungen
- Unsere Datenschutzrichtlinie
- Unser Verhaltenskodex

E-Mail-Bestätigungslink funktioniert nicht

Bei manchen E-Mail-Providern werden Links umgebrochen (in zwei oder mehr Zeilen) und können dann nicht mehr angeklickt werden. Das kann man umgehen, indem man die Absätze (Zeilenumbrüche) aus dem Link löscht oder den Link von Hand in die URL-Zeile des Browsers eingibt.

Kein Bestätigungslink per E-Mail angekommen

Wir senden Ihnen direkt nach der Registrierung den E-Mail-Bestätigungslink automatisch zu. Bei manchen Providern landet dieser leider im Spam-Filter («unerwünschte Mails», «Junk-Mails», «Spam»). Falls Sie die Mail mit dem Link dort nicht finden, klicken Sie nach dem Einloggen einfach auf «Meine Seite», von dort aus können Sie sich den Bestätigungslink noch einmal zusenden lassen.

Warum muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?

Nutzen Sie mehrere PCs, um auf beiUns aktiv zu sein? Aus Sicherheitsgründen meldet das System Sie automatisch beim ersten Computer ab, sobald Sie sich auf einem zweiten anmelden. Falls Sie nur einen PC nutzen: Das Neu-Anmelden-Müssen liegt dann nicht am System, sondern vermutlich an Ihren Browsereinstellungen. Haben Sie z.B. in letzter Zeit Cookies deaktiviert oder in Ihren Internetoptionen eingestellt, dass nach jedem Besuch Ihre privaten Daten gelöscht werden? Dann werden die gesetzten Cookies, mit deren Hilfe die Website Sie authentifiziert, gelöscht und beim nächsten Aktivwerden auf beiUns müssen Sie deshalb beides erneut eingeben.

Username und Passwort

- Wieso soll ich mich mit meinem richtigen Namen anmelden?
- Ich habe mein Passwort vergessen
- Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wieso soll ich mich mit meinem richtigen Namen anmelden?

beiUns ist eine offene Plattform, die vom Austausch ihrer User lebt. Menschen aus einer Region vernetzen sich und informieren einander in Bild und Text, was die Region für sie lebenswert macht. Um diesen Austausch zu gewähren und um einen offenen, freundschaftlichen und respektvollen Umgang zwischen den Usern zu garantieren, ist Transparenz ein zentrales Element – auch, was die Identität der Mitglieder betrifft. Aus diesem Grund bitten wir Sie, für die Registrierung Ihren richtigen Vor- und Nachnamen, Ihren Wohnort und nach Möglichkeit ein Profilbild zu verwenden. Lesen Sie in diesem Zusammenhang auch unseren Verhaltenskodex.
Bitte beachten Sie, dass der Mitgliedsname keine Namensrechte und/oder gewerblichen Schutzrechte Dritter verletzen darf.

Melden Sie sich bitte auch dann mit Ihrem persönlichen Namen an, wenn Sie auf beiUns hauptsächlich über einen Verein oder eine Organisation oder Institution berichten möchten (nicht mit dem Namen der Organisation). Sie haben die Möglichkeit, eine Gruppe für die Organisation zu gründen, um Inhalte dazu gebündelt anzuzeigen. Innerhalb der Gruppe können nicht nur Sie, sondern auch andere Mitglieder sich anmelden und in dieser Gruppe veröffentlichen. So hat man (über die Auswahl Gruppe) alle Beiträge zu Ihrem Verein auf einen Blick und sieht gleichzeitig, welche «Gesichter» dahinterstecken. Gleichzeitig haben Sie als User persönlich die Möglichkeit, Fotos und Beiträge zu anderen Themen zu veröffentlichen, ohne dass es so aussieht, als sei das ein offizieller Beitrag Ihrer Organisation.

Ich habe mein Passwort vergessen

Kein Problem: Einfach nach dem erfolglosen Anmeldeversuch auf den Link «Passwort vergessen» unter dem Anmeldebutton klicken oder direkt auf diesen Link. Geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse ein und fordern Sie Ihre Zugangsdaten neu an. Sie werden Ihnen umgehend per Mail zugesandt.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Unter «Meine Seite»/«Profil» können Sie jederzeit Ihre Profildaten und damit auch Ihr Passwort ändern. Speichern Sie Ihre Änderungen durch Klick auf den Button «Daten speichern» auf Ihrer Profilseite.

Profil/Account

- Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
- Was kann ich unter «Profil» bearbeiten?
- Wo kann ich Benachrichtigungen und Newsletter abbestellen?
- Mein Profilbild wurde nicht hochgeladen
- Wie kann ich mein Profilbild löschen?
- Wie kann ich mein Profil löschen/meinen Account abmelden?

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Klicken Sie in der roten Menüleiste auf «Meine Seite», dort auf «Profil»: Hier können Sie ein Bild von sich hochladen, Informationen über sich eintragen und jederzeit Ihr Passwort ändern.

Was kann ich unter «Profil» bearbeiten?

- Sie können ein Profilfoto hochladen, sowie Interessen und Hobbys eintragen. Damit können andere User sich eine bessere Vorstellung von Ihnen machen.
- Passwort: Hier können Sie Ihr Passwort beliebig oft und jederzeit ändern.
- Untermenüpunkt «Startpunkt & Umkreis wählen»: Hier können Sie einen anderen Startpunkt auswählen und einen Umkreis festlegen, der für Sie relevant ist. Damit bestimmen Sie, aus welchen Orten Ihnen auf Ihrer Startseite Beiträge angezeigt werden.
- Privatsphäre: Standardmässig ist in Ihrem Profil eingestellt, dass Sie über neue Nachrichten, Kontaktanfragen und Artikelempfehlungen per E-Mail informiert werden und auch den beiUns-Newsletter per E-Mail erhalten. Sie können diese Einstellungen dort jederzeit ändern. Statt per E-Mail können Sie sich durch Nachrichten in Ihr beiUns-Postfach informieren lassen oder bestimmte Benachrichtigungen ganz deaktivieren. Zusätzlich können Sie auch festlegen, ob Ihre Profilseite direkt über Suchmaschinen gefunden werden kann (Achtung: Es kann einige Tage dauern, bis Änderungen in den Einstellungen zur Suche von Suchmaschinen neu erfasst und indexiert werden).

Wo kann ich Benachrichtigungen und Newsletter abbestellen?

Klicken Sie einfach auf «Meine Seite» und dann auf «Profil». Unter dem Punkt «Privatsphäre» können sie festlegen, welche Benachrichtigungen Sie per E-Mail, in Ihr beiUns-Postfach oder gar nicht bekommen möchten.

Mein Profilbild wurde nicht hochgeladen

Haben Sie den Speichern-Button ganz unten auf der «Profil»-Seite gedrückt? Nach dem Hochladen eines Bildes oder Änderungen im Profil muss zuletzt immer noch auf «Speichern» geklickt werden, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.

Wie kann ich mein Profilbild ändern?

Wir raten unseren Usern, ein echtes Bild von sich hochzuladen, um dem Profil die nötige Authentizität zu geben. Natürlich kann man sein Profilbild jederzeit ändern: Unter «Meine Seite», «Profil» ein neues auswählen, hochladen und unten auf «Daten speichern» klicken.

Wie kann ich mein Profil löschen/meinen Account abmelden?

Wenn Sie nicht länger User bei beiUns sein möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unser Team (team@beiUns.ch). Jeder User kann die beiUns-Mitgliedschaft jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen. Bei der Kündigung sind der Username und die auf der Plattform registrierte E-Mail-Adresse des Users anzugeben. Weitere Informationen zur Abmeldung finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Privatsphäre

- Welche Angaben in meinem Profil sehen andere User?
- Wie kann ich den Newsletter abbestellen?
- Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigungen von beiUns abstellen?
- Wie kann ich verhindern, dass mein Profil bei google gefunden wird?
- Wie kann ich verhindern, dass meine Beiträge bei google gefunden werden?

Welche Angaben in meinem Profil sehen andere User?

Für andere User sind auf beiUns lediglich Ihr Vor- und Nachname, Ihr Wohnort und Ihr Startpunkt sichtbar. Sämtliche weiteren persönlichen Daten, die Sie in Ihrem Profil eintragen (E-Mail-Adresse, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum) sind geschützt und werden nicht angezeigt.

Sie können in Ihrem Profil zudem Angaben zu Ihren Interessen und Hobbys machen und ein Foto von sich im Profil hochladen. So haben die User, mit denen Sie sich austauschen, eine Vorstellung davon, wer da mit Ihnen Kontakt hat. Diese Angaben sind für andere User einsichtig.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Klicken Sie unter «Meine Seite» im Untermenü auf «Profil» und dort auf «Privatsphäre». Setzen Sie die Häkchen bei den einzelnen Benachrichtigungen so, wie Sie es wünschen. Sie können dabei jede Benachrichtigung – auch den Newsletter – ganz abbestellen oder auf ihren internen beiUns-Posteingang umleiten. Dann erhalten Sie Lesetipps, Kontaktanfragen etc. nicht mehr als E-Mail, sondern ausschliesslich als Nachricht auf beiUns. Ihre Benachrichtigungseinstellungen können Sie jederzeit wieder ändern.

Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigungen von beiUns abstellen?

Sie können alle Nachrichten von beiUns selbstverständlich abstellen. Dazu einfach auf «Meine Seite»/«Profil»/«Privatsphäre» klicken und die Benachrichtigungs-Einstellungen nach Ihrem Wunsch anpassen.

Wie kann ich verhindern, dass mein Profil über Suchmaschinen wie Google gefunden wird?

Klicken Sie unter «Meine Seite» ganz rechts im Untermenü auf «Profil» und dort auf «Privatsphäre». Dort können Sie die Einstellungen so vornehmen, dass Ihre Profilseite für Suchmaschinen nicht sichtbar sein soll.

Wie kann ich verhindern, dass meine Beiträge über Suchmaschinen wie Google gefunden werden?

Dieser Wunsch widerspricht unserer grundsätzlichen Philosophie als offenes Forum und als offene, unmoderierte Regioporter-Community. beiUns lebt davon, seinen Usern die grösstmögliche Reichweite für ihre Veröffentlichungen bieten zu können. Die Privatsphäreeinstellung macht es aber möglich, dass die Profilseite eines Users als nicht von Suchmaschinen zu erfassen gekennzeichnet werden kann. Seine auf beiUns veröffentlichten Beiträge bleiben zwar für Suchmaschinen indexierbar und können damit von jedem Internetnutzer gefunden und gelesen werden. Laut unseren Nutzungsbedingungen ist aber eine Vervielfältigung oder Verwendung der auf den beiUns-Websites veröffentlichten Beiträge oder deren Inhalte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von beiUns nicht gestattet; eigene Beiträge sind von dieser Regelung ausgenommen. Das Kopieren, Herunterladen, Verbreiten und Vertreiben sowie Speichern von Inhalten sowie auch das teilweise oder vollständige Einlesen der Daten in Datenbanken, sowie die Analyse von Begriffen, um ihre Struktur und Beziehungen auf der Ebene der Morphologie, Syntax oder Semantik darzustellen (sog. «parsen»), ist nicht gestattet.

Startpunkt

- Was bedeutet der Startpunkt?
- Wie kann ich meinen Startpunkt festlegen/ändern?
- Wie kann ich Beiträge aus der ganzen Schweiz/einem anderen Ort lesen?
- Wieso akzeptiert beiUns meine Postleitzahl nicht?

Was bedeutet der Startpunkt?

beiUns ist in Teilen der deutschsprachigen Schweiz freigeschaltet. Mit dem Startpunkt können Sie definieren, welcher Ort für Sie auf beiUns im Zentrum steht. In der Regel wählen User ihren Wohnort, es ist aber auch möglich, dass Sie Ihren Arbeitsort oder einen anderen Ort, zu welchem Sie einen besonderen Bezug haben, als Startpunkt festlegen. Zudem können Sie über eine Entfernungsangabe den Umkreis um Ihren Ort festlegen, der für Sie relevant ist. Wenn Sie als Umkreis 0 km festlegen, werden Ihnen auf Ihrer Startseite ausschliesslich die aktuellen Beiträge Ihres Ortes angezeigt.

Sie können Ihren Startpunkt und den gewünschten Umkreis nachträglich jederzeit anpassen: Unter «Meine Seite»/«Profil»/«Startpunkt & Umkreis wählen».

Wie kann ich meinen Startpunkt festlegen/ändern?

Klicken Sie unter «Meine Seite» auf «Profil» und dort auf «Startpunkt & Umkreis wählen». Geben Sie Ihre Postleitzahl ein und wählen Sie dann den gewünschten Startpunkt aus.

Wie kann ich Beiträge aus einem anderen Ort lesen?

Klicken Sie auf das rote beiUns-Logo links oben auf jeder Seite, werden Ihnen die aktuellsten Beiträge angezeigt. Klicken Sie auf «ändern» neben Ihrem Ortsnamen, können Sie jeden beliebigen anderen erfassten Ort anwählen.

Wieso kennt beiUns meinen Ort/meine PLZ nicht?

beiUns ist nur in Teilen der deutschsprachigen Schweiz freigeschaltet. Vermutlich gehört Ihr Ort zu den Gemeinden, die noch nicht von unserer Plattform abgedeckt sind. Alternativ können Sie als Startpunkt einen Ort wählen, zu dem Sie einen besonderen Bezug haben, an dem Sie arbeiten oder Freunde oder Verwandte kennen.

Technische Probleme

- Registrierung: E-Mail-Bestätigungslink funktioniert nicht
- Registrierung: Keinen Bestätigungslink per E-Mail bekommen
- Registrierung: Wieso akzeptiert beiUns meine Postleitzahl nicht?
- Login: Warum muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
- Kommentare: Wieso kann ich meine Kommentare nicht bearbeiten?
- beiUns-Mails: Ich kann Links in beiUns-Mails nicht anklicken
- Uploadproblem: Ich kann keine Bilder hochladen
- Uploadproblem: Serverabsturz bei Klick auf Upload
- Uploadproblem: Fehlermeldung «Überprüfe auf Multiuploader»
- Uploadproblem: Hochladen mehrerer Bilder auf einmal funktioniert nicht
- Uploadproblem: Serverabsturz beim Hochladen mehrerer Bilder auf einmal
- Uploadproblem: Profilbild wurde nicht hochgeladen
- Uploadproblem: Nach Vorschau keine Speichermöglichkeit
- Widget kann nicht eingebunden werden (HTML-Link erscheint)

Registrierung: E-Mail-Bestätigungslink funktioniert nicht

Bei manchen Providern werden Links umgebrochen (in zwei oder mehr Zeilen) und können dann nicht mehr angeklickt werden. Das kann man umgehen, indem man die Absätze (Zeilenumbrüche) aus dem Link löscht oder den Link von Hand in die URL-Zeile des Browsers eingibt.

Registrierung: keinen Bestätigungslink per E-Mail bekommen

Wir senden Ihnen direkt nach der Registrierung den E-Mail-Bestätigungslink automatisch zu. Bei manchen Providern landet dieser leider im Spam-Filter («unerwünschte Mails», «Junkmails», «Spam»). Falls Sie die Mail mit dem Link dort nicht finden, klicken Sie nach dem Einloggen einfach auf «Meine Seite», von dort aus können Sie sich den Bestätigungslink noch einmal zusenden lassen.

Registrierung: Wieso kennt beiUns meinen Ort/meine PLZ nicht?

beiUns ist nur in Teilen der deutschsprachigen Schweiz freigeschaltet. Vermutlich gehört Ihr Wohnort zu den Gemeinden, die noch nicht von unserer Plattform abgedeckt sind. Alternativ können Sie als Startpunkt einen Ort wählen, zu dem Sie einen besonderen Bezug haben, an dem Sie arbeiten oder Freunde oder Verwandte kennen.

Login: Warum muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?

Nutzen Sie mehrere PCs, um auf beiUns aktiv zu sein? Aus Sicherheitsgründen meldet das System Sie automatisch beim ersten Computer ab, sobald Sie sich auf einem zweiten anmelden. Falls Sie nur einen PC nutzen: Das Neu-Anmelden-Müssen liegt dann nicht am System, sondern vermutlich an Ihren Browsereinstellungen. Haben Sie z.B. in letzter Zeit Cookies deaktiviert oder in Ihren Internetoptionen eingestellt, dass nach jedem Besuch Ihre privaten Daten gelöscht werden? Dann werden die gesetzten Cookies, mit deren Hilfe die Website Sie authentifiziert, gelöscht und beim nächsten Aktivwerden auf beiUns müssen Sie deshalb beides erneut eingeben.

Kommentare: Wieso kann ich meine Kommentare nicht bearbeiten?

Kommentare können nur während 10 Minuten nach der Veröffentlichung bearbeitet werden, und auch das nur, sofern in dieser Zeit kein anderer User Ihren Kommentar kommentiert hat. Wir haben das so eingerichtet, weil gewisse Diskussionen zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr lesbar und verständlich waren, nachdem Teilnehmer ihre Kommentare nachträglich geändert oder gelöscht hatten.

beiUns-Mails: Ich kann Links in beiUns-Mails nicht anklicken

Ist im Link ein Zeilenumbruch? Wenn ja, liegt der Fehler darin, dass Ihr Mailprogramm automatisch Zeilen umbricht, dadurch wurde der Link zweigeteilt. Sie können mit langen Links in E-Mails folgendermassen umgehen: einfach den Absatz, der einen Link zweiteilt, vor dem Draufklicken entfernen, oder den Link von Hand in die Adresszeile Ihres Browsers kopieren (beide Zeilen) ohne Leerzeichen dazwischen.

Falls Ihr Mailprogramm den Link nicht umbricht, Links aber dennoch nicht angeklickt werden können: Verwenden Sie irgendeine Firewall-/Antivirensoftware, die Links in E-Mails blockt? Eventuell hilft es auch, wenn Sie den Cache Ihres Browsers leeren. Sollte nichts davon funktionieren, wenden Sie sich am besten an unseren Support (support@beiUns.ch).

Uploadproblem: Ich kann keine Bilder hochladen

Vergewissern Sie sich, dass Ihnen keiner der folgenden Fehler unterlaufen ist:

- «Speichern» vergessen: Haben Sie nach dem Hochladen der Bilddatei am Seitenende auf den «Speichern»-Knopf geklickt?
- Falsche Bilddatei: Hat Ihr Bild jpg-, gif-, bmp- oder png-Format?

Falls diese beiden möglichen Fehler ausscheiden:
- Kann es sein, dass bei Ihnen Javascript nicht aktiviert ist?
- Verwenden Sie die aktuelle Version von Adobe Flash? (Hier downloaden)

Sollte nichts davon weiterhelfen, wenden Sie sich bitte an unseren Support (support@beiUns.ch).

Uploadproblem: Serverabsturz bei Klick auf Upload

Der Grund für das Problem könnte sein, dass Sie nicht alle aktuellen Updates Ihres Browsers auf Ihrem Rechner haben. Prüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates Ihres Browsers haben und laden Sie sich diese gegebenenfalls herunter. Verwenden Sie die aktuelle Version von Adobe Flash. (Hier downloaden)

Sollte nichts davon weiterhelfen, wenden Sie sich bitte an unseren Support (support@beiUns.ch).

Uploadproblem: Fehlermeldung «Überprüfe auf Multiuploader»

Falls Sie diese Meldung erhalten, lässt dies vermuten, dass Sie einen alten Browser ohne Flash-Plugin und ohne aktiviertes JavaScript verwenden. Zunächst würden wir empfehlen, das Flash-Plugin zu installieren (hier downloaden) und JavaScript zu aktivieren. Womöglich verwenden Sie auch einen sehr alten Browser. Hier wäre dann ein Update ratsam. Falls es trotz der Aktualisierungen noch nicht funktionieren sollte, dann liegt dies vermutlich an den Proxy-Servern Ihres Netzwerkes, die gegebenenfalls verändert werden müssten.

Uploadproblem: Hochladen mehrerer Bilder auf einmal funktioniert nicht

Falls dieses Problem bei Ihnen auftaucht, lässt dies vermuten, dass Sie einen alten Browser ohne Flash-Plugin und ohne aktiviertes JavaScript verwenden. Zunächst würden wir empfehlen, das Flash-Plugin zu installieren (hier downloaden) und JavaScript zu aktivieren. Womöglich verwenden Sie auch einen sehr alten Browser. Hier wäre dann ein Update ratsam.

Uploadproblem: Serverabsturz beim Hochladen mehrerer Bilder auf einmal

Der Grund für dieses Problem könnte sein, dass an Ihrem Rechner das Flash-Plugin nicht sauber installiert ist. Sie könnten das Plugin deinstallieren und es dann neu installieren oder evtl. Firefox oder andere Browser ausprobieren. Das Flash-Plugin kann man kostenlos herunterladen. (Hier downloaden)

Uploadproblem: Profilbild wurde nicht hochgeladen

Haben Sie den Speichern-Button ganz unten auf der «Profil»-Seite gedrückt? Nach dem Hochladen eines Bildes oder Änderungen im Profil muss zuletzt immer noch auf «Speichern» geklickt werden, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.

Uploadproblem: Nach Vorschau keine Speichermöglichkeit

In der Vorschau selbst gibt es keinen Button zum Speichern. Zum Speichern Ihres Beitrags einfach das Vorschaufenster wieder schliessen (oben rechts aufs Kreuz klicken oder unten auf «Vorschau schliessen» und zurück zu «Speichern und Veröffentlichen») und dann den Beitrag speichern.

Widget/Banner kann nicht eingebunden werden (HTML-Link erscheint)

Vermutlich unterstützt das Eingabe-Formular, mit dem sie den Link eingeben, kein HTML. Sie müssten also HTML aktivieren, dann sollte es funktionieren.

Anwendungen und Funktionen

- Startseite: Was finde ich unter welcher Rubrik?
- Menupunkt «Beitrag erstellen»
- Menupunkt «Werbung»
- Menupunkt «Meine Seite»

Startseite: Was finde ich unter welcher Rubrik?

Unter Ihrer «Startseite» bzw. dem Menüpunkt «Beiträge» finden Sie mehrere Rubriken:

- Aktuelles: Beiträge aus sämtlichen Rubriken, nach Aktualität geordnet.
- Kultur: Beiträge und Infos rund um kulturelle Veranstaltungen (Theater, Musik...).
- Sport: Beiträge von Vereinen und Einzelpersonen rund ums Thema Sport.
- Politik: Sämtliche Inhalte, die sich mit lokaler und regionaler Politik befassen.
- Gesellschaft: Beiträge, welche das gesellschaftliche Leben in Ihrem Ort abbilden.
- Freizeit: Was unsere User in ihrer Freizeit so alles unternehmen und erleben.
- Natur: Alle Inhalte rund um die Themen Umwelt und Natur, Flora und Fauna.
- Genuss: Essen und Trinken, Entspannen und Geniessen lautet hier die Devise.
- Ratgeber: Nützliches und Wissenswertes aus allen Lebensbereichen.
- Veranstaltungen: Hier erfahren Sie, was an Ihrem Ort so alles läuft.

Menupunkt «Beitrag erstellen»

Klicken Sie auf «Beitrag erstellen», um einen eigenen Beitrag zu erfassen: Sie können einen Artikel oder Bericht schreiben, einen Schnappschuss oder eine Bilderserie hochladen oder einen Veranstaltungstermin eintragen.

1. Schnappschuss:
Wenn Sie ein schönes, aussagekräftiges Foto gemacht haben, können Sie dieses unter dem Menüpunkt Schnappschuss hochladen.

2. Beitrag/Bilderserie:
Hier können Sie alle möglichen Berichte veröffentlichen: Was war los in Ihrem Wohnort? Haben Sie Tipps für Ihre Mitbürger? Möchten Sie Sportergebnisse bekanntgeben? Oder aus Ihrem Verein berichten? Auch eine ganze Bilderserie können Sie in diesem Beitragsformular hochladen.

3. Veranstaltung:
Alle Termine und Veranstaltungen können Sie hier veröffentlichen. Einfach Datum, Uhrzeit, Event, Veranstaltungsort angeben – fertig!

Menupunkt «Werbung»

Hier finden Sie sämtliche Angaben zur kommerziellen Nutzung unseres Portals. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, auf der Online-Plattform für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu werben. Unter dem Menupunkt «Werbung» sind auch die aktuellen Anzeigentarife sichtbar. Gerne geben Ihnen auch unsere Verkaufsmitarbeiter Auskunft. Sie sind per E-Mail (werbung@beiUns.ch) erreichbar.

Menupunkt «Meine Seite»

Hier sind Ihre eigenen Beiträge und Bilder aufgelistet. Ausserdem können Sie ein Profilbild von sich hochladen, Kontakte anlegen, Gruppen erstellen oder Nachrichten an andere User versenden.

- Beiträge: Alle Ihre Beiträge in chronologischer Reihenfolge
- Bilder: Alle Bilder, die sie hochgeladen haben
- Kontakte: Verwalten Sie Ihre Kontakte und stellen Sie neue Kontaktanfragen
- Gruppen: Hier verwalten Sie Ihre Interessensgruppen und können auch neue Gruppen gründen.
- Nachrichten: Wenn Ihnen andere User Nachrichten senden, finden Sie diese unter diesem Menüpunkt. Hier können Sie auch gleich antworten oder Nachrichten löschen.
- Profil: Hier können Sie Ihr Profil bearbeiten, ein neues Bild hochladen, das Passwort ändern oder einen neuen Startpunkt definieren. Hier können Sie auch festlegen, ob und wie Sie Benachrichtigungen von beiUns erhalten möchten.

Beiträge/Veröffentlichungen

- Was kann ich alles veröffentlichen?
- Was darf ich auf beiUns nicht veröffentlichen?
- Gibt es Einschränkungen bei der Themenauswahl?
- Darf ich kommerzielle Inhalte veröffentlichen?
- Darf ich auf beiUns Marketing betreiben?
- Darf ich fremde Bilder und Texte auf beiUns veröffentlichen?
- Wie kann ich etwas veröffentlichen?
- Wie kann ich einen bestehenden Beitrag bearbeiten?
- Wie kann ich einem Beitrag einen zusätzlichen Ort zuordnen?

Was kann ich alles veröffentlichen?

beiUns ist eine offene Online-Plattform für alles, was im Lokalen geschieht. Auf beiUns berichten Menschen über das, was bei Ihnen im Quartier, im Ort oder in der Gemeinde passiert. Als «Regioporter» veröffentlichen sie Texte und Bilder über aktuelle Geschehnisse, kulturelle Veranstaltungen, Vereinsanlässe und persönliche Erfahrungen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. beiUns steht dafür, dass das Leben an einem Ort möglichst facettenreich dargestellt wird. Jeder Regioporter definiert selbst, was seinen Lebensraum einzigartig macht.

Was immer Ihnen rund um Ihren Wohnort interessant erscheint, können Sie als Beitrag, Schnappschuss, Bildergalerie oder Veranstaltung veröffentlichen.

- Wo waren Sie dabei?
- Was haben Sie miterlebt?
- Was ist Ihnen aufgefallen?
- Wozu haben Sie gute Tipps?
- Was können Sie weiterempfehlen?

Informieren Sie andere Menschen in Ihrem Ort. Machen Sie sie auf Interessantes, Überraschendes und Einzigartiges in Ihrer Region aufmerksam. Das kann eine Vorschau auf den bevorstehenden Flohmarkt, ein Bericht über das grossartige Turnier Ihres Sportvereins oder eine Bildergalerie vom letzten Quartierfest sein. Oder aber ein Foto von der Baustelle vor Ihrer Haustüre, ein Beitrag zur Schliessung des Quartierladens, ein Tipp für die beste Aussicht im Ort oder ein Rezept für eine lokale Spezialität. Alles, was Sie erleben und entdecken, worüber Sie sich Gedanken machen, was Sie an Ihrem Ort schön, toll oder einzigartig, aber auch störend oder verbesserungswürdig finden, hat auf beiUns Platz.

Was darf ich auf beiUns nicht veröffentlichen?

Mit der Veröffentlichung von Inhalten auf beiUns erklären Sie, dass Sie der Inhaber sämtlicher Rechte an diesen Inhalten sind. Auf beiUns veröffentlichte Inhalte dürfen in keiner Weise gegen gesetzliche Vorschriften oder gegen die Nutzungsbedingungen von beiUns verstossen und unterliegen zudem unserem Verhaltenskodex. Untersagt ist insbesondere das Einstellen von Inhalten, die in Rechte Dritter eingreifen, die strafbar (etwa ehrverletzend), pornografisch, sittenwidrig, anstössig, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind, oder die von verbotenen Gruppierungen stammen. Auch unsachliche oder unwahre Inhalte verstossen gegen unsere Grundsätze. Es ist Usern überdies nicht gestattet, kommerzielle Beiträge auf beiUns einzustellen. User, die ein kommerzielles Interesse verfolgen, haben die Möglichkeit, auf der Online-Plattform und in den Printprodukten Werbung zu schalten.

Sollten Sie auf unserer Plattform auf Inhalte stossen, die gegen geltendes Recht oder die Nutzungsbestimmungen von beiUns verstossen, dann teilen Sie uns das bitte umgehend mit (team@beiUns.ch). Bitte begründen Sie, warum der von Ihnen gemeldete Beitrag rechtswidrig ist oder gegen unsere Grundsätze verstösst. Wir behalten uns vor, jede Meldung zu prüfen und entsprechende Inhalte zu deaktivieren, zu entfernen und/oder den zum Hochladen von Inhalten erforderlichen Zugang eines Users zu sperren.

Gibt es Einschränkungen bei der Themenauswahl?

Nein. Die grosse Stärke von beiUns liegt in der Themenvielfalt. beiUns deckt ein breiteres Themenspektrum ab als die meisten existierenden Medienprodukte. Die Plattform beweist Mut zur Lücke und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, Mehrdimensionalität oder Ausgewogenheit. Auf beiUns soll es auch Platz für eigenwillige Themen, für Nischeninhalte und Kuriositäten geben. Als Regioporter haben Sie die Möglichkeit, das Leben an Ihrem Ort in seiner ganzen Vielfalt darzustellen. Eine gute, sachliche Diskussionskultur ist dabei natürlich Voraussetzung. Für alle Beiträge und Diskussionen auf beiUns gelten deshalb der beiUns-Verhaltenskodex sowie die Nutzungsbedingungen.

Darf ich kommerzielle Inhalte veröffentlichen?

Es ist Usern nicht gestattet, kommerzielle Beiträge auf beiUns einzustellen. User, die ein kommerzielles Interesse verfolgen, haben die Möglichkeit, auf der Online-Plattform und in den Printprodukten Werbung zu schalten. Unter dem Menupunkt «Werbung» finden Sie sämtliche Angaben zur kommerziellen Nutzung unseres Portals. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, auf der Online-Plattform für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu werben. Gerne geben Ihnen auch unsere Verkaufsmitarbeiter Auskunft. Sie sind per E-Mail unter werbung@beiUns.ch erreichbar.

Darf ich auf beiUns Marketing betreiben?

Es ist auf beiUns nicht gestattet, über das Einstellen von Beiträgen, Kommentaren, persönlichen Nachrichten oder auf anderen Wegen User abzuwerben, Marketing oder Multi-Level-Marketing zu betreiben. Sofern Sie gegen diese Regelung verstossen, sehen wir uns gezwungen, Ihren Account zu löschen und behalten uns wettbewerbsrechtliche Massnahmen vor. Dies gilt auch für den Fall, dass wir feststellen, dass ein solches in der Vergangenheit bereits erfolgtes Vorgehen von Ihnen weitergeführt, genutzt oder irgendwie verwertet wird.

Darf ich fremde Bilder und Texte auf beiUns veröffentlichen?

Gemäss unseren Nutzungsbedingungen dürfen auf beiUns ausschliesslich eigene Texte und Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht explizit für beiUns vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass Sie gegen das Urheberrecht verstossen.
Möchten Sie ein fremdes Foto oder einen fremden Text verwenden, benötigen Sie für diesen Fall vom Urheber eine ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Textes oder Bildes auf beiUns. Es gelten dabei die Nutzungsbedingungen von beiUns. Wenn Sie weiterführende Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an unser Team.


Wie kann ich etwas veröffentlichen?

Klicken Sie auf «Beitrag erstellen», um einen eigenen Beitrag zu erfassen: Sie können einen Artikel oder Bericht schreiben, einen Schnappschuss oder eine Bilderserie hochladen oder einen Veranstaltungstermin eintragen.

1. Schnappschuss:
Wenn Sie ein schönes, aussagekräftiges Foto gemacht haben, können Sie dieses unter dem Menüpunkt Schnappschuss hochladen.

2. Beitrag/Bilderserie:
Hier können Sie alle möglichen Beiträge veröffentlichen: Was war los in Ihrem Wohnort? Haben Sie Tipps für Ihre Mitbürger? Möchten Sie Sportergebnisse bekanntgeben? Oder aus Ihrem Verein berichten? Auch eine ganze Bilderserie können Sie in diesem Beitragsformular hochladen.

3. Veranstaltung:
Alle Termine und Veranstaltungen können Sie hier veröffentlichen. Einfach Datum, Uhrzeit, Event, Veranstaltungsort angeben – fertig!

Wie kann ich einen bestehenden Beitrag bearbeiten?

Unter «Meine Seite» finden Sie eine Übersicht Ihrer Beiträge. Mit einem Klick auf den Link «Bearbeiten» unter jedem Beitrags-Teasertext in Ihrer Übersichtsliste können Sie bestehende Beiträge überarbeiten. Haben Sie einen Beitrag bereits geöffnet, so klicken Sie unter der Überschrift auf das Symbol «Beitrag bearbeiten».

Wie kann ich einem Beitrag einen zusätzlichen Ort zuordnen?

Nicht immer findet das, worüber Sie berichten, auch an Ihrem Wohnort statt. Aus diesem Grund haben Sie beim Erstellen von Beiträgen die Möglichkeit, dem Beitrag einen zusätzlichen Ort zuzuordnen. Dann erscheint Ihr Beitrag sowohl im Ansichtsportal Ihres Wohnorts wie auch im Portal des Ortes, an welchem er handelt. Wählen Sie zu diesem Zweck unter «Wo?» die Schaltfläche «Platz anlegen» und definieren Sie den Ort des Geschehens.

Fotos

- Welche technischen Anforderungen bestehen?
- Darf ich fremde Bilder hochladen?
- Wo kann ich einen Fotonachweis eintragen bei einem Foto, das nicht von mir stammt?
- Was darf ich nicht fotografieren bzw. welche eigenen Fotos darf ich nicht veröffentlichen?
- Wozu Bildunterschriften?

Welche technischen Anforderungen bestehen?

Bitte achten Sie darauf, Bilder (jpg-, gif-, bmp- oder png-Dateien) in möglichst hoher Qualität und hoher Auflösung hochzuladen. Reduzieren Sie die Auflösung nicht, nachdem Sie die Bilder von Ihrer Digitalkamera geladen haben.

Darf ich fremde Bilder hochladen?

Gemäss unseren Nutzungsbedingungen dürfen auf beiUns ausschliesslich eigene Texte und Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht explizit für beiUns vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass Sie gegen das Urheberrecht verstossen.
Möchten Sie ein fremdes Foto oder einen fremden Text verwenden, benötigen Sie für diesen Fall vom Urheber eine ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Textes oder Bildes auf beiUns. Es gelten dabei die Nutzungsbedingungen von beiUns. Wenn Sie weiterführende Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an unser Team.

Wo kann ich einen Fotonachweis eintragen bei einem Foto, das nicht von mir stammt?

Gemäss unseren Nutzungsbedingungen dürfen auf beiUns ausschliesslich eigene Texte und Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht explizit für beiUns vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass Sie gegen das Urheberrecht verstossen.

Falls Sie für ein Foto, das nicht von Ihnen selbst stammt, vom Urheber die ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Bildes auf beiUns haben, klicken Sie beim entsprechenden Beitrag auf «bearbeiten», dann beim Foto auf «Bild bearbeiten» und klicken Sie dort «fremdes Bild» an. Tragen Sie im Urheberfeld den Namen des Fotografen bzw. den vom Urheber gewünschten Fotonachweis ein. Wenn Sie weiterführende Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an unser Team.

Welche selber geschossenen Fotos darf ich nicht veröffentlichen?

Das Recht am eigenen Bild ist ein Teilaspekt des Persönlichkeitsrechts. Eine Verletzung der Persönlichkeit ist stets widerrechtlich, es sei denn, sie ist durch Einwilligung der betroffenen Person oder durch ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse oder durch das Gesetz gerechtfertigt (Art. 28 ZGB).

Personenbilder verstossen nicht gegen Persönlichkeitsrechte, solange nebenbei auch noch die Person A., B. und C. abgebildet ist. Das heisst, dass eine Abbildung einer Person in der Regel in der öffentlichen Sphäre unproblematisch ist, wenn der Abgebildete sozusagen ein Teil der Landschaft, der Umgebung oder des Ereignisses ist. Anders verhält es sich, wenn die abgebildete Person aus der Menge herausgehoben wird und vom Statisten zur Hauptperson wird. Je mehr die Darstellung dann geeignet ist, diese Person in ein ungünstiges Licht zu rücken, lächerlich zu machen und in ihrer Intimsphäre zu tangieren, desto eher ist die Zustimmung der fotografierten Person einzuholen. Wird die Zustimmung nicht erteilt, so ist auf die Veröffentlichung des Fotos zu verzichten.

Bitte beachten Sie auch, dass Fotos von Zoos, Ausstellungen, Kirchen, Museen etc. sehr oft Verwendungsbeschränkungen unterliegen! Hier gilt jeweils das Hausrecht des Zoos bzw. Ausstellers/Museums oder Ähnlichem. Auch auf Veranstaltungen wie Konzerten, Theater, Kabarett und Ähnlichem darf nur mit Erlaubnis des Veranstalters fotografiert werden.

Wozu Bildunterschriften?

Bildunterschriften (sogenannte Bildlegenden) helfen dabei, sofort wichtige Informationen zu dem Bild zu vermitteln. Wer oder was ist auf dem Bild zu sehen?

Kommentare

- Warum kann ich nur als registriertes Mitglied kommentieren?
- Welche Regeln gelten beim Kommentieren?
- Wieso kann ich meine Kommentare nicht bearbeiten oder löschen?

Warum kann ich nur als registriertes Mitglied kommentieren?

Kommentare sind ebenso wie Beiträge Veröffentlichungen. Für alle Veröffentlichungen auf beiUns gelten die Nutzungsbedingungen und der Verhaltenskodex von beiUns, die Sie mit der Registrierung akzeptieren. Alle Veröffentlichungen auf beiUns punkten zudem mit ihrer Authentizität. beiUns lebt von den realen Menschen, die hinter den Beiträgen und Kommentaren stehen. Daher ist auch für Kommentare ein persönlicher Account auf beiUns nötig, damit jeder weiss, mit wem er es zu tun hat.

Welche Regeln gelten beim Kommentieren?

Die Plattform beiUns hilft dabei, dass Menschen jeder Region zusammenfinden, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen, füreinander da zu sein und miteinander aktiv zu werden. Bitte achten Sie darauf, einen offenen, freundschaftlichen und respektvollen Umgang miteinander zu bewahren. Wir akzeptieren keine persönlichen Beleidigungen oder Ähnliches. Mehr dazu finden Sie auch in unserem Verhaltenskodex.

Wieso kann ich meine Kommentare nicht bearbeiten oder löschen?

Kommentare können nur während 10 Minuten nach der Veröffentlichung bearbeitet werden, und auch das nur, sofern in dieser Zeit kein anderer User Ihren Kommentar kommentiert hat. Wir haben das so eingerichtet, weil gewisse Diskussionen zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr lesbar und verständlich waren, nachdem Teilnehmer ihre Kommentare nachträglich geändert oder gelöscht hatten.

Formatierungen und Links

- Wie kann ich einen Beitrag übersichtlich gestalten?
- Wie baue ich einen Link zu einer anderen Webseite ein?
- Welche HTML-Tags sind auf beiUns erlaubt?

Wie kann ich einen Beitrag übersichtlich gestalten?

Mit drei verschiedenen Tricks können Sie Ihre Artikel besonders lesefreundlich gestalten:

- Absätze und Leerzeilen einfügen – Teilen Sie längere Texte in Sinnabschnitte auf.
- Mit den HTML-Tags <b>...</b> können Sie Zwischen-Überschriften oder wichtige Punkte fett setzen
- Mit den HTML-Tags <i>...</i> können Sie einzelne Textabschnitte kursiv setzen.

Wie baue ich einen Link zu einer anderen Webseite ein?

Um den Lesern Ihrer Beiträge noch weitergehende Informationen geben zu können, können Sie Links zu anderen Webseiten in Ihren Text einfügen.

Benutzen Sie zu diesem Zweck folgenden HTML-Code:

<a href="http://www.beiUns.ch" target="_blank">mehr dazu</a>

Zwischen die Anführungszeichen (benutzen Sie bitte die normalen Anführungszeichen auf der Tastaturtaste 2) schreiben Sie die URL der Seite, auf die Sie verlinken möchten, ins Textfeld am Ende des Codes kommt jener Textabschnitt, der in Ihrem Text dann unterstrichen wird und via Hyperlink auf Ihre Seite verlinkt.

Welche HTML-Tags sind auf beiUns erlaubt?

Erlaubt sind auf beiUns die folgenden Tags (jeweils in spitze Klammern < > zu setzen):
strong, em, b, i, u, strike, s, sup, sub, ul, ol, li, a, blockquote, c, cite, code, br, img, embed, object, param.

Banner/Widgets

- Was sind Widgets?
- Wo finde ich die Banner/Widgets?
- Wie kann ich die Banner/Widgets auf meiner Homepage einbinden?
- Beim Einbinden eines Widgets erscheint nur der HTML-Code: Was tun?
- Ich habe Probleme beim Einbinden von Widgets als «CMS Joomla»-Modul: Was tun?

Was sind Widgets?

Widgets sind kleine Vorschau-Bilder (Banner) von beiUns-Beiträgen, -Gruppen oder -Profilen, von Orts- oder Tag-Seiten und Bildern, die Sie auf anderen Homepages einbinden können. Klickt ein Leser auf das Widget, gelangt er direkt zum Original-Beitrag auf beiUns. Bei den Bannern auf Orts-, Tag- (Stichwort-), Profil- und Gruppenseiten werden jeweils die aktuellsten Beiträge angezeigt. Dieses Banner wird also sofort aktualisiert, wenn ein neuer Beitrag unter dem Ort, dem Tag (Stichwort), dem Profil oder in der Gruppe zu finden ist.

Wo finde ich die Banner/Widgets?

In der rechten Randspalte neben den Beiträgen finden Sie jeweils bei den Buttons «Diese Seite weiterempfehlen» den Button «Einbinden».

Wie kann ich die Banner/Widgets auf meiner Homepage einbinden?

Für alle Banner bietet beiUns in Format und Farbe flexible Banner, die sie optimal ihrer Homepage anpassen können. Nach Klick auf den «Einbetten»-Button schieben Sie den Regler bei Breite und Höhe einfach auf die gewünschte Pixelzahl und wählen Linienfarbe, Füllfarbe und Schriftfarbe wunschgemäss aus. Wenn alles passt (Sie sehen nach jeder Änderung sofort das Banner in der Vorschau), kopieren Sie den HTML-Code.

Den HTML-Code können Sie nun an der gewünschten Stelle auf Ihrer eigenen Homepage einbinden.

Beim Einbinden eines Widgets erscheint nur der HTML-Code: Was tun?

Vermutlich unterstützt das Eingabe-Formular, mit dem sie den Link eingeben, kein HTML. Sie müssten also HTML aktivieren, dann sollte es funktionieren.

Ich habe Probleme beim Einbinden von Widgets als «CMS Joomla»-Modul: Was tun?

Im Adminbereich von Joomla muss der Editor auf «NoEditor» umgestellt werden, wenn man das Widget in Content oder ein Modul einfügen will. Die WYSIWYG Editoren in Joomla (z.b. JCE) haben eine eigene Codebereinigung, die Javascript-Informationen einfach ungefragt wegkürzt, weil sie als Code angesehen werden und nicht als Inhalt. Da der Zugriff auf die Informationen von beiUns als Script gebaut ist, wird dieses Script auch einfach weggekürzt, während die Formatierungsinformationen einfach übernommen werden. Ergebnis: Ein leeres Rechteck mit Link im oberen Bereich ohne beiUns-Informationen. Mit der «NoEditor» Option während des Einarbeitens wird der wirkliche Code übernommen und korrekt eingefügt.

Punkte

- Weshalb werden Punkte vergeben?
- Wofür gibt es wieviele Punkte?

Weshalb werden Punkte vergeben?

Das Punktesystem zeigt den Usern bei beiUns auf einen Blick, wie aktiv ein bestimmter Regioporter ist. Wenn jemand viele Beiträge hochlädt, viele Bilder einstellt und zahlreiche Kommentare schreibt, steigt die Punktzahl schnell an. Eine hohe Punktzahl ist also ein Hinweis für einen erfahrenen und aktiven beiUns-User.

Wofür gibt es wieviele Punkte?

Beiträge: 5 Punkte
Schnappschüsse: 2 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kontakte: 1 Punkt
Einladungen an neue User, die anschliessend tatsächlich User werden: 2 Punkte

Die Punkteverteilung ergibt sich aus folgenden Hintergründen:

1. Für das Schreiben von Beiträgen gibt es verhältnismässig viele, nämlich fünf Punkte. Dies, weil bei beiUns die Informationen im Zentrum stehen.
2. Für Schnappschüsse gibt es zwei Punkte, aufgrund ihrer Kürze natürlich etwas weniger als für volle Beiträge.
3. Kommentare machen beiUns noch lebendiger. Im Austausch über einen Beitrag werden noch mehr Perspektiven auf das Thema sichtbar. Deswegen gibt es auch für das Schreiben eines Kommentars einen halben Punkt.
4. Da ein gutes Netzwerk das Portal noch besser macht, gibt es auch für jeden Kontakt einen Punkt.
5. Je mehr Leute in einem Ort mit dabei sind, desto spannender und reichhaltiger wird die lokale beiUns-Seite. Deswegen gibt es für Einladungen an neue User, die anschliessend auch User werden, zwei zusätzliche Punkte.

Kontakte/Freunde

- Wie kann ich einen Kontakt hinzufügen?
- Wie kann ich Freunde einladen?

Wie kann ich einen Kontakt hinzufügen?

Für bereits auf beiUns registrierte User gilt: Klicken Sie auf den User, und dann direkt neben dessen Profilbild auf «als Kontakt hinzufügen».

Wie kann ich Freunde einladen?

Klicken Sie einfach auf «Meine Seite», dann auf den Button «Freunde einladen». Tragen Sie E-Mail-Adresse(n) und einen persönlichen Einladungstext ein und schicken Sie die Einladung ab. Wenn Ihre Einladung angenommen wurde, wird der User automatisch zu Ihren Kontakten hinzugefügt.

Nachrichten

- Wie kann ich einem anderen User eine Nachricht senden?
- Wo kann ich meine Nachrichten lesen?
- Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigungen von beiUns abstellen?
- Wie kann ich anderen meinen Beitrag weiterempfehlen?

Wie kann ich einem anderen User eine Nachricht senden?

Einfach mit einem Klick auf den User und anschliessend neben seinem Profilbild auf «Nachricht senden».

Wo kann ich meine Nachrichten lesen?

Klicken Sie auf «Meine Seite» und dann auf «Nachrichten». Oder alternativ direkt unter Ihrem Namen rechts oben auf jeder Seite auf das Briefumschlag-Symbol.

Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigungen von beiUns abstellen?

Klicken Sie einfach auf «Meine Seite» und dann auf «Profil». Unter dem Punkt «Privatsphäre» können sie festlegen, welche Benachrichtigungen Sie per E-Mail, in Ihr beiUns-Postfach oder gar nicht bekommen möchten.

Wie kann ich anderen meinen Beitrag weiterempfehlen?

Über einen Klick auf den Button «weiterempfehlen» unterhalb jedes Beitrags erreichen Sie ein E-Mail-Formular mit einem vorformulierten Empfehlungstext. Diesen können Sie natürlich beliebig ändern.

Gruppen

- Was ist eine Gruppe und wozu dient sie?
- Wie kann ich bestehende Beiträge einer Gruppe zuordnen?
- Wie erstelle ich eine neue Gruppe?

Was ist eine Gruppe und wozu dient sie?

Wenn Sie eine Gruppe gründen, können Sie verschiedene Freunde, Bekannte und Kollegen zu einer Interessenseinheit zusammenfassen. Das macht Sinn, wenn Sie Mitglied eines Vereins, einer politischen Vereinigung oder einer Institution sind oder wenn Sie mit Ihren Freunden gemeinsame Hobbys betreiben.

Typische Gruppen können sein: «Jass-Freunde Musterhofen», «FC Musterstadt» oder «Feuerwehr Musterheim». Wenn Sie eine Gruppe gegründet haben, schicken Sie eine Einladung an potenzielle Teilnehmer.

In der Gruppe können Sie gemeinsam mit den anderen Gruppenmitgliedern beliebig viele beiUns-Beiträge sammeln. So finden die anderen User alles zum Thema Ihrer Gruppe im Überblick. Zudem können die Gruppenmitglieder unkompliziert Nachrichten an die ganze Gruppe versenden.

Wie kann ich bestehende Beiträge einer Gruppe zuordnen?

Sie können nur denjenigen Gruppen Beiträge zuordnen, in denen Sie Mitglied sind. Um einen bestehenden Beitrag an eine Gruppe anhängen zu können, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie bei dem Beitrag, den Sie zu einer Gruppe hinzufügen wollen, auf «Beitrag bearbeiten».
- Unter den Feldern zum Bildupload finden Sie das Feld «Beitrag zusätzlich für eine Gruppe veröffentlichen». Hier einfach die passende Gruppe auswählen und dann die Änderungen speichern. Ihr Beitrag erscheint nun auch unter der ausgewählten Gruppe.

Wie erstelle ich eine neue Gruppe?

- Klicken Sie in der roten Menüleiste auf «Meine Seite» und hier auf «Gruppen». Im Untermenü klicken Sie dann auf «neue Gruppe erstellen».
- Geben Sie der Gruppe einen passenden Namen, geben Sie einen Text zur Beschreibung ein und laden Sie vielleicht noch Bild dazu hoch.
- Schicken Sie dann eine Einladung an alle Personen, die Sie der Gruppe hinzufügen möchten.

Suche

- Wonach kann ich auf beiUns suchen?
- Wie kann ich nach mehreren Stichworten gleichzeitig suchen?

Wonach kann ich auf beiUns suchen?

Mit der beiUns-Suchfunktion können Sie nach Stichworten suchen. Die userdefinierte Google-Suche zeigt Ihnen alle Seiten an, die das gesuchte Wort/die gesuchten Worte im Text oder als Tag (Stichwort) enthalten. Über die Reiter «Personen», «Gruppen», «Themen» und «Orte» können Sie die Trefferauswahl einschränken.

Wie kann ich nach mehreren Stichworten gleichzeitig suchen?

Die Suchfunktion ist die userdefinierte Google-Suche. Daher können Sie wie bei Google einfach mehre Suchworte hintereinander eingeben. Möchten Sie nur Treffer angezeigt bekommen, die die Worte in genau der eingegebenen Reihenfolge enthalten, setzen Sie um die Wortgruppe einfach Anführungszeichen, also z.B. «KTV Musterstadt Abteilung Trampolin»).

Tags/Stichworte

- Was bedeuten Stichworte («Tags»)?
- Wie und wo kann ich Stichworte («Tags») setzen?

Was bedeuten Stichworte («Tags»)?

Um die eigenen Beiträge gut auffindbar zu machen, geben Sie einfach aussagekräftige Stichworte dazu an, «Tags» genannt. Wird nach diesen Stichworten gesucht, erscheint Ihr Beitrag im Suchergebnis. Je passendere Stichworte Sie also angeben, desto gezielter kann Ihr Beitrag gefunden werden.

Wie und wo kann ich Stichworte («Tags») setzen?

Sie können Tags beim Veröffentlichen eines Beitrags oder beim späteren Bearbeiten setzen.
Mehrere Stichworte trennen Sie einfach durch Kommata voneinander ab. Bilden zwei einzelne Worte zusammen ein Stichwort, z.B. «FC Musterstadt», können Sie die Begriffe einfach durch ein Leerzeichen trennen.

Videos

- Wie kann ich Videos auf beiUns einbetten?
- Wie kann ich Youtube-Videos auf beiUns einbetten?

Wie kann ich Videos auf beiUns einbetten?

Sie können Videos, die Sie auf anderen Portalen hochgeladen haben, in Beiträge auf beiUns einbinden. Dazu einfach den dort zur Verfügung gestellten Einbettungscode kopieren und im beiUns-Beitrag einfügen. Achtung: Da Youtube vor kurzem seine Einbettungscodes geändert hat, bei Youtube-Videos nach Klick auf «Einbetten» noch «alten Einbettungscode verwenden» auswählen.

Wie kann ich Youtube-Videos auf beiUns einbetten?

Wenn Sie ein Youtube-Video in Ihren Beitrag einbinden möchten, klicken Sie auf der entsprechenden Youtube-Seite auf «Einbetten». Danach klicken Sie auf «alten Einbettungscode verwenden» und kopieren dann den Code. Diesen fügen Sie einfach in Ihrem beiUns-Beitrag ein.

Nutzungsrechte

- Kann ich meine Bilder und Texte auch weiterhin selbst verwenden?
- Wie sind die Nutzungsrechte der hochgeladenen Bilder und Texte geregelt?
- Darf ich fremde Bilder und Texte auf beiUns veröffentlichen?
- Wo kann ich einen Fotonachweis eintragen bei einem Foto, das nicht von mir stammt?

Kann ich meine Bilder und Texte auch weiterhin selbst verwenden?

Ja. Jeder User auf beiUns bleibt immer Urheber seiner Inhalte. Werden die Inhalte auf beiUns hochgeladen, erlangt beiUns das Recht, die eingestellten Bilder und Texte gemäss den beiUns-Nutzungsbedingungen zu nutzen. Der Autor kann jedoch auch weiterhin zu jedem Zeitpunkt seine Inhalte für andere Zwecke verwenden.

Wie sind die Nutzungsrechte der hochgeladenen Bilder und Texte geregelt?

Der User bleibt Urheber der von ihm erstellten Texte und Fotos, auch wenn sie bei beiUns hochgeladen sind. Der User gewährt beiUns mit dem Einstellen von Inhalten lediglich ein räumlich und zeitlich unbeschränktes, jedoch nicht exklusives Nutzungsrecht an den jeweiligen Inhalten. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Darf ich fremde Bilder und Texte auf beiUns veröffentlichen?

Gemäss unseren Nutzungsbedingungen dürfen auf beiUns ausschliesslich eigene Texte und Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht explizit für beiUns vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass Sie gegen das Urheberrecht verstossen.
Möchten Sie ein fremdes Foto oder einen fremden Text verwenden, benötigen Sie für diesen Fall vom Urheber eine ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Textes oder Bildes auf beiUns. Es gelten dabei die Nutzungsbedingungen von beiUns. Wenn Sie weiterführende Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an unser Team.

Wo kann ich einen Fotonachweis eintragen bei einem Foto, das nicht von mir stammt?

Gemäss unseren Nutzungsbedingungen dürfen auf beiUns ausschliesslich eigene Texte und Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht explizit für beiUns vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass Sie gegen das Urheberrecht verstossen.

Falls Sie für ein Foto, das nicht von Ihnen selbst stammt, vom Urheber die ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Bildes auf beiUns haben, klicken Sie beim entsprechenden Beitrag auf «bearbeiten», dann beim Foto auf «Bild bearbeiten» und klicken Sie dort «fremdes Bild» an. Tragen Sie im Urheberfeld den Namen des Fotografen bzw. den vom Urheber gewünschten Fotonachweis ein. Wenn Sie weiterführende Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an unser Team.


Nutzungsbedingungen und Verhaltenskodex

- Gibt es auf beiUns Verhaltensregeln?
- Was geschieht bei einem Verstoss gegen den Verhaltenskodex, gegen die Nutzungsbedingungen oder gesetzliche Vorschriften?
- Wie kann ich einen Verstoss melden?

Gibt es auf beiUns Verhaltensregeln?

Offenheit, Transparenz, Freundlichkeit, Respekt und Anstand sind nicht nur im richtigen Leben, sondern auch auf beiUns zentrale Pfeiler des gegenseitigen Austauschs. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unseren Verhaltenskodex und stellen Sie sicher, dass Ihre Beiträge seinen Vorgaben entsprechen.

Was geschieht bei einem Verstoss gegen den Verhaltenskodex, gegen die Nutzungsbedingungen oder gesetzliche Vorschriften?

beiUns ist ein unmoderiertes Forum. Es erfolgt keine systematische Prüfung aller Beiträge, Kommentare und Bilder. Sobald wir Hinweise auf Verstösse gegen den Verhaltenskodex, gegen die Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes Recht haben, behalten wir uns vor, den Fall zu prüfen. Soweit der Verhaltenskodex verletzt wurde, besteht kein Anspruch, dass hieraus erfolgte Konsequenzen eine Vergleichbarkeit zu anderen Einzelfällen haben. Ab Überschreitung des Verhaltenskodexes und insbesondere nach erfolgten Verwarnungen beschäftigen wir uns nur begrenzt mit der Bewertung des Einzelfalls, da wir unsere Ressourcen im Sinne der Mehrheit der User verwenden. Je nach Einzelfall behalten wir uns vor, Diskussionen zu unterbrechen oder zu sperren, sowie Beiträge, Bilder oder Kommentare zu deaktivieren oder zu löschen oder den User-Account zu sperren. Wir behalten uns überdies vor, bei grober oder wiederholter Missachtung des vorgegebenen Rahmens Accounts von Usern auch ohne Vorwarnung zu löschen und User von der weiteren Nutzung von beiUns auszuschliessen.

Wie kann ich einen Verstoss melden?

Sollten Sie auf unserer Plattform auf Inhalte stossen, die gegen geltendes Recht, den Verhaltenskodex oder die Nutzungsbestimmungen von beiUns verstossen, dann teilen Sie uns das bitte umgehend mit (team@beiUns.ch). Bitte begründen Sie, warum der von Ihnen gemeldete Beitrag rechtswidrig ist oder gegen unsere Grundsätze verstösst.

Werbung

- Warum gibt es Werbung auf beiUns?
- Wie kann ich die Werbung auf beiUns ausblenden?
- Darf ich auf beiUns kommerzielle Inhalte veröffentlichen?
- Darf ich auf beiUns Marketing betreiben?
- Ansprechpartner für Werbeinteressierte

Warum gibt es Werbung auf beiUns?

Das kostenlose Online-Angebot von beiUns wird erst möglich durch Werbeanzeigen auf unseren Seiten.

Wie kann ich die Werbung auf beiUns ausblenden?

Alle registrierten User haben in ihrem Profil den Untermenüpunkt «Werbung»: dort können sie bestimmen, ob sie die Werbung auf beiUns ausblenden möchten.

Darf ich auf beiUns kommerzielle Inhalte veröffentlichen?

Es ist Usern nicht gestattet, kommerzielle Beiträge auf beiUns einzustellen. User, die ein kommerzielles Interesse verfolgen, haben die Möglichkeit, auf der Online-Plattform und in den Printprodukten Werbung zu schalten. Unter dem Menupunkt «Werbung» finden Sie sämtliche Angaben zur kommerziellen Nutzung unseres Portals. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, auf der Online-Plattform für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu werben. Gerne geben Ihnen auch unsere Verkaufsmitarbeiter Auskunft. Sie sind per E-Mail unter werbung@beiUns.ch erreichbar.

Darf ich auf beiUns Marketing betreiben?

Es ist auf beiUns nicht gestattet, über das Einstellen von Beiträgen, Kommentaren, persönlichen Nachrichten oder auf anderen Wegen User abzuwerben, Marketing oder Multi-Level-Marketing zu betreiben. Sofern Sie gegen diese Regelung verstossen, sehen wir uns gezwungen, Ihren Account zu löschen und behalten uns wettbewerbsrechtliche Massnahmen vor. Dies gilt auch für den Fall, dass wir feststellen, dass ein solches in der Vergangenheit bereits erfolgtes Vorgehen von Ihnen weitergeführt, genutzt oder irgendwie verwertet wird.

Ansprechpartner für Werbeinteressierte

Sie möchten beiUns als Werbefläche nutzen? Unsere Verkaufsmitarbeiter beraten Sie hierzu jederzeit gerne. Wenden Sie sich per E-Mail an sie.

Fanartikel

- beiUns-T-Shirts, Kleber etc.
- Gibt es für beiUns-User einen Presseausweis?
- Fotoakkreditierungen

beiUns-T-Shirts, Kleber etc.

Wenden Sie sich bei Fragen rund um aktuell verfügbares beiUns-Merchandise bitte direkt an unser Team.

Gibt es für beiUns-User einen Presseausweis?

Nein. Einen Presseausweis können wir beiUns-Regioportern leider nicht ausstellen.

Fotoakkreditierungen

Besonders aktive Regioporter unterstützen die lokalen beiUns-Teams nach Möglichkeit auf Anfrage auch dabei, für interessante lokale/regionale Veranstaltungen eine Fotoakkreditierung zu bekommen.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an einer Veranstaltung an unser Team.

Wichtige Hinweise:
- Sie repräsentieren auf Veranstaltungen, bei denen Sie eine Fotoakkreditierung über beiUns erhalten haben, unser Unternehmen. Daher bitten wir Sie, sich verantwortungsbewusst zu verhalten.
- Die Richtlinien, die vom Veranstalter vorgegeben sind, für dessen Event die Akkreditierung erteilt wird, sowie die Hausordnung des Veranstalters sind ausnahmslos einzuhalten.
- Eine Akkreditierung darf nur zum Zwecke der Berichterstattung auf beiUns genutzt und nicht zu privaten Zwecken missbraucht werden.

Ansprechpartner

- Kontakt

Kontakt

Unser Team erreichen Sie per E-Mail unter team@beiUns.ch, bei technischen Problemen hilft Ihnen unser Support (support@beiUns.ch) weiter.