Konsum in Deutschland seit 8 Jahren auf neuem Höchststand

Immer wieder gab es in letzter Zeit Diskussionen über die deutsche Wirtschaft. So stand Deutschland beispielsweise zwischen August und Oktober 2014 bereits kurz vor einer Rezension. Anfang Dezember machte sich Sorge wegen der extrem sinkenden Ölpreise breit, ob sich dies wohl auf die Wirtschaft auswirken würde.

Zusätzlich wirkt es, als hätte Deutschland durch seine Mitgliedschaft in der Eurozone eine schwere Bürde zu tragen, was nicht zuletzt durch die aktuellen Probleme in Griechenland, Italien Spanien und Co. verursacht wird, denen es bislang nicht möglich gewesen ist, nachhaltige Fortschritte zu machen.

Doch obwohl die Situation insgesamt recht schlecht aussieht, erlebt das Konsumverhalten der Deutschen gerade einen Höhepunkt, wie er in den letzten acht Jahren nicht erreicht wurde. So ergaben Untersuchungen verschiedener Marktforschungsunternehmen für den Januar 2015 einen Anstieg der Konsumenten-Stimmung auf 9,0. Zuletzt wurde im Dezember 2006 ein Wert von 8,8 erreicht.

Wieso sind die Konsumenten so optimistisch?

Zum aktuellen Optimismus der Deutschen hat unter anderem der gefallene Ölpreis beigetragen, durch den auch die Preise sowohl für den Sprit als auch das Heizöl gesunken sind. Dadurch haben die Deutschen einige Euro mehr in der Tasche. Abgesehen davon denken ohnehin die Meisten, die aktuellen Probleme lägen nicht im Landesinneren. Abgesehen davon gehen viele Konsumenten davon aus, dass sich die deutsche Wirtschaft schon bald wieder deutlich verbessern wird. Auch Investoren scheinen derselben Meinung zu sein, wie die aktuellen Zahlen der Investoren-Stimmung verdeutlichen, die im Vergleich zum November (23,4) immerhin im Dezember auf einen Wert von 34,9 gestiegen ist, während dieser hingegen noch im Januar bei rund 60 gelegen hatte.


Quelle: http://de.anyoption.com/blog/deutsche-konsumenten-stimmung-so-hoch-seit-8-jahren-nicht-mehr/
1 Kommentar
2.157
beiUns Team aus Luzern | 28.01.2015 | 08:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.