Luzern: Claude Debussy

1 Bild

Bartók, Debussy, Liszt und Zigeunermusik?

Anna Rybinski
Anna Rybinski | Luzern | am 06.02.2019 | 29 mal gelesen

Luzern: Der MaiHof | MusikWerk Luzern eröffnet das Bartók-Jahr - und ein Schuss feurige Zigeunermusik gehört auch dazu! Béla Bartóks jugendliche Vorbilder waren Debussy und Liszt – zu seiner musikalischen Welt gehörte jedoch auch die allgegenwertige Zigeunermusik, die man damals für echte ungarische Volksmusik hielt. Lajos Sárközi Jr., der virtuose Stargeiger beehrt uns mit seinem Besuch und eröffnet das Konzert mit seiner Band. Das...

3 Bilder

DANDY UND JAHRHUNDERTGENIE

Anna Rybinski
Anna Rybinski | Luzern | am 21.01.2017 | 62 mal gelesen

Luzern: Der MaiHof | Igor Stravinsky war der Komponist, der im letzten Jahrhundert die europäische Kulturszene wie kaum ein Anderer elektrisierte und inspirierte. Obwohl er den grössten Teil seines Lebens im Ausland verbrachte, schrieb er über sich selbst: «Mein ganzes Leben hindurch habe ich russisch gesprochen und gedacht. Ich habe einen russischen Stil.» Das MusikWerk Luzern widmet dieser ausragenden Gestalt der Moderne in der Saison 2017...

1 Bild

Wahlverwandtschaften

Anna Rybinski
Anna Rybinski | Luzern | am 04.06.2015 | 56 mal gelesen

Luzern: Der MaiHof Luzern | Wahlverwandtschaften? Ja, es gibt sie, nicht nur im Sinne Goethes. Auch grosse Künstler können sich magisch miteinander verbunden fühlen - ohne erotische Untertöne. Wie der Komponist Arnold Schönberg und der Maler Wassily Kandinsky, die die Vorstellung einer neuen Sprache in der Kunst teilen und sich gegenseitig inspirieren. Die einmalige Freundschaft ist jedoch in die Brüche gegangen. Warum? Sie können diese Entwicklung,...