Region Luzern: Frankreich

1 Bild

Der Front national ist salonfähig geworden

Pascal Merz
Pascal Merz | Region Luzern | am 08.05.2017 | 30 mal gelesen

Ich erinnere mich noch gut an die Wahl von Barack Obama. Gross war in Europa die Euphorie und noch höher die Erwartungen. Geblieben ist vor allem Enttäuschung. Ist nun Euphorie in Frankreich angebracht? Mitnichten. Immerhin hat jeder dritte Franzose, welcher zur Wahl gegangen ist, eine Rechtsextreme gewählt. Dies ist sehr bedenklich. Natürlich lässt sich das Glas auch halbvoll betrachten. Marine Le Pen ist nicht gewählt...

1 Bild

Bal Folk

Hubert Klauser
Hubert Klauser | Luzern | am 12.02.2016 | 55 mal gelesen

Luzern: Paulusheim | Ein Bal Folk ist ein Tanzabend mit Live-Musik. Die beiden Bands spielen traditionellen und modernen Folk aus Frankreich und anderen Regionen Europas. Getanzt werden Kreis-, Reihen-, Paartänze und Mixer. Mitmachen können alle, keine Vorkenntnisse notwendig. www.balfolk.ch 16.15 – 18.15: Workshop Schwerpunkt: Gerade und ungerade Walzer 18.15 – 19.00: Pause, Mitbring-Buffet, Getränke sind vorhanden 19.00 – ca. 23.00 Bal...

1 Bild

Und was nun; freiheitliche Gesellschaft?

Pascal Merz
Pascal Merz | Region Luzern | am 18.11.2015 | 43 mal gelesen

Der Terror ist nach London, Madrid nun definitiv in Paris angekommen und es ist sehr wahrscheinlich, dass weitere Staaten in Europa dazukommen werden. Diese Taten lassen uns fassungslos und ungläubig zurück und doch sind es Vorkommnisse, die in anderen Ländern an der bitteren Tagesordnung sind. Lange war der Krieg weit weg von Europa, dies dürfte nun vorbei sein. Bleibt die Frage wie wir damit umgehen? Die Terroristen von...

1 Bild

Fussball-WM: Die Macht der Zahl – und die Moderne

Bruno Affentranger
Bruno Affentranger | Region Zürich | am 04.07.2014 | 152 mal gelesen

4.7.2014 Ich habe mich an dieser Stelle kürzlich über Statistiken lustig gemacht. Es existieren in der Tat seltsame Zahlenspielereien, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich anhand einiger Auswertungen vieles in diesem Spiel erklären lässt – gerade vor dem Klassiker Frankreich gegen Deutschland heute Abend. Beispiele gefällig? In den vier Spielen an dieser WM bisher spielten sich die Franzosen den Ball 1660...

1 Bild

Reiseführer "Departement Ariége" – Zurück in die Vergangenheit

Mirjam Seidel
Mirjam Seidel | Muri | am 11.03.2014 | 262 mal gelesen

Der Zauber von uralten Höhlen ist immer noch ungebrochen und wer ein wenig Entdeckergeist zeigt, sollte in das Departement Ariége reisen. Diese abwechslungsreiche Landschaft liegt in der Region Midi-Pyrénées am südlichen Zipfel von Frankreich. Zauberhafte Einblicke in diese einmalige Gegend bietet der Online Reiseführer www.france-voyage.com. Mitten im Pyrenäengebiet liegt die berühmte Höhle von Niaux. In frühen Zeiten...