TV Küssnacht Leichtathletik Jugend - Auftakt der Wettkampfsaison 2018 mit dem UBS Kids Cup: 3 Teams fürs Finale qualifiziert

Die Teams der U14-U16 starteten am Vormittag


So gut wie noch nie: 45 Jugendliche der Leichtathletik- und Jugi-Abteilung des TV Küssnacht feierten beim UBS Kids Cup Teamwettkampf in der Maihof-Turnhalle in Luzern einen fulminanten Einstieg in die diesjährige Wettkampfsaison

Alle Jahre wieder: der erste Wettkampf-Sonntag der Leichtathletik-Saison beginnt für die älteren Jugendlichen jeweils sehr früh am Morgen mit der Zugfahrt nach Luzern um 6:30 Uhr. Die Jüngeren durften sich auf den Mittag bereit machen. Und es lohnte sich für die jungen Sportlerinnen und Sportler: 3 Küssnachter Teams haben sich am vergangenen Sonntag für das Regionalfinale qualifiziert:

In der Kategorie der U14 Boys landeten die stolzen Sportler auf dem 1. Platz, die U14 Girls erlangten in ihrer Altersklasse den zweiten und die U12 Girls einen sehr guten dritten Rang. Diese drei Teams werden ihre Leistungen erneut am 3. März in Willisau im regionalen Finale unter Beweis stellen.

Die U16 Girls verpassten mit dem 5. Rang nur knapp die Qualifikation: nach einem Fehlstart im Sprint steigerten sie ihre Leistungen enorm und waren im Stabweitsprung mit Abstand das beste Mädchen-Team. Auch die U10 Boys dürfen zufrieden sein: sie verpassten die Qualifikation um nur einen Rangpunkt und wurden sehr gute Vierte.

Wir wollen zum Saisonauftakt 2018 unser Augenmerk auch einmal auf diejenigen legen, die regelmässig trainieren und sich auf die Wettkämpfe vorbereiten, häufig aber "leer" ausgehen - also weniger glorreiche Platzierungen erzielen.

Die Antwort auf die Frage, was ihnen an den Trainings die grösste Freude bereite, war bei Manon Aepli (JG 05, gestartet in der Kat. U14 Mixed), Janis Ehrler (JG 06, U14 Mixed) und Alina Marty (JG 07, U12 Mixed) eigentlich so gut wie identisch: Immer wieder neue Techniken zu erlernen und sich persönliche Ziele zu stecken in dieser vielseitigen und abwechslungsreichen Sportart bietet eine gesunde und willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Die meisten begannen ihre Leichtathletik-Laufbahn bereits in der Jugi und alle im Team haben grossen Spass daran, gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu trainieren und sich an den Wettkämpfen gegenseitig anzufeuern. Die Trainerinnen und Trainer sind beliebt - und was doch auch schon einen hohen Stellenwert einnimmt bei den Jugendlichen: die Motivation, fit und beweglich zu bleiben. Das wichtigste aber ist: der Teamgeist stimmt - darin sind sich alle einig.

In diesem Sinne: die Wettkampf-Saison 2018 ist eröffnet und das gesamte Team der Leichtathletik-Jugend des TV Küssnacht freut sich auf spannende Wettkämpfe.

Rangliste der lokalen Ausscheidung des UBS Kids Cup Team Events am 21. Jan. 2018
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.