Die schönste Unterführung der Schweiz in Luzern

Bahnhofplatz mit Trams (Foto: Schweizer Filmwochenschau (Quellenangabe für Zitate und Publikationen: Schweizerisches Bundesarchiv, J2.143#1996/386#896-1#3*, Schweizer Filmwochenschau vom 11.12.1959, Unterirdisches Luzern (0896-3)))
Die Leute von MEMOBASE.ch  sind fleissig am Bereitstellen von audiovisuellen Dokumenten aus dem Kulturgut der Schweiz.
Eine grossartige Sache!

Beispielsweise aus der "Schweizer Filmwochenschau" von 1959 über den Bau der schönsten Unterführung der Schweiz in Luzern.   bei 2:52

Oder vom Reinigen der ölverschmierten Wasservögel aus der Seebucht im Schlachthaus anno 1958.  bei  1:41

Zu dieser fernsehlosen Zeit hatte ein wöchentlicher Kinobesuch gereicht um die aktuellsten bewegten Bilder hereinzuziehen. Heute sind die "Digital Natives" 57 Stunden pro Woche online!

Neben der Schweizer Filmwochenschau gab es ähnliche, internationale Angebote von FOX, UFA, Pathé, Gaumont usw.

Hier ein Beispiel aus dem (US-) National Archiv: ein Filmbericht vom Bau der Hoover Staumauer im Colorado River 1936.

Diese Filme kann man downloaden und fallweise in eigene Dokfilme einbauen. Wie ich dies am besten anstelle erfahre ich am besten im Club der Film- und Videoamateure Luzern www.fvalu.ch 
Ist Filmen auch Dein Hobby, dann schau doch mal vorbei. Ganz unverbindlich.
Dein Videofilmclub in der Zentraschweiz
Hanspeter Giger, Filmamateur
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.