Schweizer Fotowettbewerb zum Internationalen Jahr des Bodens 2015

Boden gibt‘s überall! Im Wald, im Landwirtschaftsgebiet, in Naturschutzgebieten, aber auch in städtischen Parks und im eigenen Garten – der Boden bildet die kaum beachtete Basis unserer Landschaften. Belebt von einer nicht erfassbaren Vielfalt von Lebewesen, ermöglicht der Boden die Produktion der Lebensmittel, er filtriert das Wasser und rezyk-liert die kompostierbaren Abfälle. Der Boden speichert Nährstoffe und Kohlenstoff. Doch, wer schaut ihn an? Wer sieht ihn? Diesem Mangel will eine Trägerschaft, bestehend aus dem Bundesamt für Umwelt, dem Bundesamt für Landwirtschaft, dem Bundesamt für Raumentwicklung und der Berufsgruppe Umwelt des SIA Abhilfe schaffen. Mit einem Fotowettbewerb motiviert sie die Schweizer Bevölkerung, die Ressource Boden genauer zu betrachten.
Von Mai bis September 2015 können die Fotografinnen und Fotografen – Laien oder Profis – jeden Monat ihre drei besten Bilder via Website www.boden2015.ch hochladen. Für die Haupt-verlosung im Dezember 2015 stellt Panasonic Schweiz zehn tolle Lumix-Kameras zur Verfügung.
Auf www.boden2015.ch finden die Fotografinnen als Inspiration für die Fotosujets nützliche Hin-tergrundinformationen über die zahlreichen ökologischen und ökonomischen Funktionen des Bodens: Der Boden ist die Basis für das Gedeihen der Vegetation und damit die Existenzgrund-lage für die Ernährung. Er filtert unser Trinkwasser und hält bei Hochwasserereignissen das Wasser zurück. In Zeiten des Klimawandels spielt er als bedeutendster CO2-Speicher aber auch eine entscheidende Rolle zur Stabilisierung des Klimas. Sind seine Funktionen einmal gestört, dauert die Regeneration Jahrhunderte bis Jahrtausende.
Noch immer wird aber in der Schweiz pro Sekunde ein Quadratmeter dieser lebenswichtigen Ressource geschädigt, oft sogar vollständig vernichtet.
Die Trägerschaft setzt darauf, dass das genauere Hinsehen beim Fotografieren das Bewusstsein für den Wert und die Bedeutung des Bodens für Mensch und Umwelt stärkt.
Bis Ende September 2015 können hier www.boden2015.ch Fotos hochgeladen werden.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.