offline

Adam Sroczynski

170
Startpunkt ist: Luzern
170 Punkte | registriert seit 05.02.2012
Beiträge: 22 Schnappschüsse: 6 Kommentare: 2
Folgt: 6 Gefolgt von: 6
1 Bild

Polnische Weihnachten

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 12.12.2012 | 193 mal gelesen

Warschau (Polen): Polen | In meiner Heimat folgt man an Weihnachten traditionellen Bräuchen. Weihnachten ist das Familienfest. Man feiert im Kreise der Familie. Aber man lädt auch gerne Freunde oder Menschen ein, die sonst alleine feiern müssten. Bevor nicht der erste Stern am Himmel aufgegangen ist, was meist so um 17 Uhr passiert, wird bei uns in Polen eigentlich nichts gegessen. Das hat zur Folge, dass alle recht hungrig sind, wenn endlich an...

9 Bilder

Häuser bekleben 1

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 25.11.2012 | 303 mal gelesen

Luzern: Masking Tape-Haus | Eigentlich baue ich Häuser, oder restauriere sie, aber gestern habe ich ein Haus «vertapt», also beklebt. Anlass war ein Workshop mit dem bekannten MT Tape (Masking Tape aus Japan). Die Klebegewillten trafen sich um 9 Uhr in der Bundesstrasse 16, aktuelle Zentrale des Luzerner Designs, und wurden dort von einem Mitarbeiter des Herstellers von MT aus Japan, dem Schweizer Importeur, Thomas Merlo, und der Initiantin des...

1 Bild

Fischnachwuchs

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 11.10.2012 | 261 mal gelesen

Luzern: Reuss | Entlang der Reuss: Bin ich gestern Abend spaziert. Eigentlich war der Weg schon gesperrt: Hochwassergefahr. Und dann sah ich im Halbdunkel diese Abertausende von kleinen Fischen, die die Flut direkt bis an den Gehweg spülte, wo sie Schutz in den Büschen suchten. So viele Jungfische habe ich schon lange nicht mehr an einem Fleck gesehen.

11 Bilder

Herbst: Wunderbare Brocante-Zeit 1

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 30.09.2012 | 372 mal gelesen

Le Landeron: Brocante | Es ist wieder die schönste Zeit für Flohmärkte, der Herbst. Gestern war ich auf meiner Lieblingsbrocante in Le Landeron. Da habe ich bislang die schönsten Dinge entdeckt. Leider war es gestern etwas nass. Und das hat auch die Besucherzahl gedämpft. Der übliche Besuchersturm, so wie letztes Jahr zum Beispiel, fand also nicht statt. Dafür hatte man dann auch mehr Platz vor den einzelnen Ständen und konnte länger in Ruhe...

2 Bilder

Feine Dillsauce für Grillfisch

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 21.08.2012 | 262 mal gelesen

Luzern: See | Sommer - Hitze - Balkon: Auch mein Grill hat Hochsaison. Manchmal grillieren wir auch Fisch. Dazu passt diese frische Dill-Kräutersuasse am besten: Zutaten: 1 Bund Dill 1/2 Bund Peterli 1 Bund Schnittlauch 1-2 TL Kapern 1/8 Liter süsse Sahne 1/8 Liter saure Sahne Salz, frisch gemahlener weisser Pfeffer Und so wird angerichtet: Dill und Petersilie fein hacken. Schnittlauch und Kapern klein schneiden. Süsse...

3 Bilder

die "Alte" dampft - HG 3/4 1 Dampfbahn Furka-Bergstrecke

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 13.08.2012 | 247 mal gelesen

Oberwald: Dampfbahn DFB | Es war eine echte Überraschung. Die alte Dampfbahn auf der Furkastrecke schnaufte gestern an mir vorbei. Zu erkennen ist sie an VIEL Dampf und Rauch und WENIG Geschwindigkeit. Man hätte im Vorbeifahren aufspringen können. Gut gefüllt mit Touristen und vermutlich Bahnerfreunden dampfte sie sich den Weg von Gletsch nach Realp. Am Vortage war ich mit einem Kollegen unterwegs, der Bahnfreak ist und keine Gelegenheit...

10 Bilder

Die schnellsten Läufer auf der Luzerner Allmend

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 18.07.2012 | 280 mal gelesen

Luzern: Allmend | Unglaublich: eine relativ kleine Stadt wie Luzern schafft es, dass sich die weltbesten Athleten der Leichtathletik kurz vor Beginn der olympischen Spiele auf der Allmend treffen und dort ihre Kräfte messen. Jeder konnte zuschauen, gratis - dank der vielen Sponsoren. Es gab genug Raum, an der Bande zu stehen und bei den verschiedenen Sportarten hautnah dabei zu sein. Das Erleben der weltbesten Läufer war umwerfend, auch...

20 Bilder

Vernissage Werkschau Design&Kunst (HSLU)

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 22.06.2012 | 348 mal gelesen

Luzern: Messe Luzern | Heute 19 Uhr begann die Vernissage zur Werkschau der HSLU, Bereich Design&Kunst. In den Messehallen auf der Allmend. Es haben Studenten verschiedener Studienrichtungen abgeschlossen und ihre Arbeiten gezeigt. Es gab Arbeiten aus Leder, Glas, Holz, Ton, Fotografisches, Bücher, Skizzen, Illustrationen, Produktdesign, Videos, Konzepte zur Kunstvermittlung zu bewundern... Ach...ich zeige jetzt einfach Impressionen. Es war...

6 Bilder

Vampire (besser: Fledermäuse) sind flauschig! 4

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 11.06.2012 | 338 mal gelesen

Luzern: Luzerner Theater | Meine Partnerin liebt Fledermäuse. Ich auch, nicht so doll, aber eben auch. Da, wo ich herkomme, aus Südpolen, hatte es viele Fledermäuse. Allerdings wusste ich nicht, wie flauschig sich diese anfühlen. Am Samstag hat der Fledermausschutz des Kantons Luzern vor dem Theater Einblick in die Welt der fliegenden Säugetiere gegeben und gleichzeitig um Verständnis geworben. Nämlich dafür, dass man den Tierchen ihr Zuhause nicht...

9 Bilder

Pétanque Turnier in Luzern

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 04.06.2012 | 486 mal gelesen

Luzern: Schweizerhofquai | Am Wochenende gab es in Luzern eine Meisterschaft im Pétanque: den Grand Prix International Du Pétanque. Pétanque ist das schöne Sandplatzspiel mit Ursprung in Frankreich, bei dem Teams mit Stahlkugeln werfen und versuchen, möglichst nah an die Holzkugel (das Schweinchen oder auch Cochonnet) heranzukommen. In Frankreich hat Pétanque den Charakter von Volkssport. In Luzern traten an diesem Wochenende viele Teams aus...

6 Bilder

Tanzen - Sehen - Hören - Atmen

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 24.05.2012 | 238 mal gelesen

Luzern: Kornhausmarkt | Heute Kornmarkt. Treffen für Gesundheitsinteressierte. Verschiedene Organisationen und Verbände informieren die Luzern über Gesundheit und bieten Tests an. Es werden als Tests z. B. angeboten (Sehschärfe, Hören, Blutzucker, Augendruck, Lungenfunktion). Gute Beratung ist inklusive und nebenbei gibt es ein buntes Programm. Hier tanzt eine Rock'n Roll-Gruppe vor dem Rathaus. Im Kornhausforum sind weitere...

4 Bilder

Meine Frühlingssuppe aus Polen - Botwinka mit Ei

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 06.05.2012 | 858 mal gelesen

Es ist meine Lieblingssuppe im Frühling. Endlich hat ein (!) Marktstand hier in Luzern die leckeren kleinen frischen Rote-Bette-Knöllchen samt Blattgrün angeboten. Für die Suppe (4 Personen) nehme man: 500 g Rote-Beete-Knöllchen mit Blattgrün (Botwinka) Saure oder süsse Sahne Salz und Pfeffer 4 Eier hart gekocht ca. 1 1/2 Liter Brühe (Gemüse, Hühner- oder Rinderbrühe je nach Geschmack) oder Brühe selber...

3 Bilder

Brotaufstrich: Rüebli-Curry-Creme 1

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 19.04.2012 | 350 mal gelesen

Hier eines meiner Lieblings-Rezepte für schnelle Brotaufstriche: 1 grosse Zwiebel 1 Stück frischer Ingwer (ca. 1cm) 3 EL Butter 2 Rüebli 2 Frühlingszwiebeln 100g Frischkäse 3 EL Mayonnaise 1-2 TL Currypulver Salz, Pfeffer Zubereitung: ca. 35min, Creme im Kühlschrank ca. 2 Tage haltbar A) Zwiebeln und Ingwer schälen und würfeln. 1 EL Butter zerlassen und die Zwiebeln darin hellbraun anbraten, zum Schluss den...

1 Bild

Dauergebet - der ständige Draht nach oben 1

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Kriens | am 03.04.2012 | 266 mal gelesen

Kriens: Pilatusbahn | Schnappschuss

12 Bilder

Kranzniederlegung am Pilatusplatz

Adam Sroczynski
Adam Sroczynski | Luzern | am 26.03.2012 | 918 mal gelesen

Luzern: Wirtschaft zur Schmiede | Genau 1 Jahr nach der "Uustrenkete" traf sich heute um 19 Uhr auf dem leeren Pilatusplatz und an der Stelle, wo die "Schmiede" bis dato stand, die Schmiede-Zunft und ihre Freunde. Mit Trommelwirbel, Fahnenträger und ruhigen Schritts wurde ein Kranz herbeigebracht. Grund des Treffens: Trauerfeier um den Verlust des Restaurants "Schmiede", das hier im letzten Jahr der Abrissbirne zum Opfer fiel und dem nun mit einem Kranz...