offline

Maskenliebhabergesellschaft der Stadt Luzern

16
Startpunkt ist: Luzern
16 Punkte | registriert seit 27.11.2013
Beiträge: 2 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 1
Die MLG wurde im Oktober 1819 gegründet durch ehemalige Luzerner Wehrmänner, die nach dem Sturz der Mediationsregierung von 1814 zum Schutz der neu eingesetzten Obrigkeit an den Stadttoren Wache gestanden haben. Es waren auf ihre Art lebensfrohe Männer, die beschlossen haben, das Ereignis des Bürgerputsches jährlich wiederkehrend mit einem Maskenball zu feiern. Der erste Ball fand fand im Winter 1815/16 im damaligen Hotel Rössli am Mühleplatz statt.

Der Anlass - der erste dieser Art in der Stadt Luzern - hat offenbar grossen Anklang gefunden. Dies bewog die Initianten, diesen im Rahmen eines nun grossen Balles am "fetten Donerstag" als Forum zur freien Meinungsäusserung und Selbstdarstellung - sprich "Intrigieren" - durchzuführen und aus dem Überschuss Bedürftige aus der Stadt Luzern zu unterstützen. Die Veranstalter der Bälle von 1815-1818 waren dann auch die Gründer der Maskenliebhaber- Gesellschaft der Stadt Luzern.

Mit der Durchführung des Maskenballes ging es den Milizen nicht um die Gründung einer fasnächtlichen Organisation, sondern um das Auskosten der wiedergewonnen politischen und gesellschaftlichen Freiheit. Dies war in der Zeit von 1798 bis 1815 unter dem Diktat des revolutionären, dann napoleonischen Frankreichs arg bedrängt worden.

Die Gründung der MLG fällt in eine Epoche grundlegender Umgestaltung der politischen Struktur unseres Landes, es ist die Zeit des Überganges von der alten zur Neuen Eidgenossenschaft.

Noch heute fördert die MLG aus Tradition die Luzerner Fasnacht, zusammen mit drei anderen grossen Fasnachtsgesellschaften in der Stadt Luzern, der "Zunft zu Safran", der "Fidelitas Lucernensis" und der "Wey-Zunft". Diese drei Gesellschaften und die MLG sind im Luzerner Fasnachtskomitee zusammengeschlossen und zeichnen verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung der Fasnachtsumzüge vom Schmutzigen Donnerstag und Güdismontag.
19 Bilder

Samichlaus beschenkt Kinder

Maskenliebhabergesellschaft der Stadt Luzern
Maskenliebhabergesellschaft der Stadt Luzern | Luzern | am 05.12.2014 | 52 mal gelesen

Luzern: Süesswinkel | Vor dem Rathaus steht der Samichlaus der Maskenliebhabergesellschaft der Stadt Luzern und zieht mit Gefolge durch die festlich beleuchtete Luzerner Altstadt. Jugendliche Trychler kündigen die Bescherung einer grossen Anzahl Kinder mit einem Samichlausensack an. Seit vielen Jahrzehnten wird von der Maskenliebhabergesellschaft der Stadt Luzern der Kindersamichlaus organisiert. Die Mittel für die Gaben an bedürftige Kinder...

24 Bilder

MLG Samichlaus beschenkt Kinder

Maskenliebhabergesellschaft der Stadt Luzern
Maskenliebhabergesellschaft der Stadt Luzern | Luzern | am 05.12.2013 | 233 mal gelesen

Luzern: Süesswinkel | Bedürftige Kinder aus der Region zu Gast bei der Maskenliebhaber Gesellschaft der Stadt Luzern. Der Samichlaus der Maskenliebhabergesellschaft der Stadt Luzern zieht mit Gefolge durch die Luzerner Altstadt. Begleitet von jugendlichen Trychlern kann er auch dieses Jahr eine grosse Anzahl Kinder mit einem Samichlausensack beschenken. Im geschmückten Festsaal der Maskenliebhabergesellschaft im Süesswinkel in Luzern, ist es...