Schachtag in Sursee war ein Mega-Erfolg

In der 2. Runde sassen die vier Erstplazieren bereits an den Spitzenbrettern: Milov, Hartmann, Kurmann und Jashari (von links im Uhrzeigersinn)
Der Schachklub Sursee feierte dieses Jahr sein 80-Jahr-Jubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen, darunter den Innerschweizer Schachtag. Dieser wurde mit einem neuen Teilnehmerrekord von 122 Spielern zu einem Erfolg für die Veranstalter und die Teilnehmer, war er doch so stark besetzt wie nie zuvor. Nicht nur Luzern als Sieger der Sektionswertung, sondern auch die Surseer selber glänzten mit tollen Resultaten.

Die Stadthalle in Sursee war dafür die geeignete Bühne, um den "Stars" einen Auftritt zu ermöglichen. Waren gleichentags am Abend die Schlagerstars wie Hansi Hinterseer, Monique und weiteren Sänger in Sursee, so standen zuvor die Schachspieler im Rampenlicht, angeführt von Schweizer Meister Vadim Milov, IM Oliver Kurmann und praktisch der ganzen Innerschweizer Schachelite. Sie war es auch, die das Feld der Kategorie A beherrschte. Der Zieleinlauf nach sieben Runden zeigte ein ziemlich deutliches Bild: Milov (Biel) vor Kurmann und Jashari (beide Luzern). Dahinter folgte Armin Hartmann als populärer Regionalpolitiker mit zwei weiteren Luzernern (Wüest und Pfister) im Schlepptau. Dass sich bei dieser Dichte von guten Schachspielern viele hart umkämpfte Duelle auf dem Brett entwickelten und Theorie, positionelle Stellungen und Tricks beinahe in jeder Partie ergaben, spricht für die Leidenschaft und Verbissenheit der Spieler. Aber auch in den übrigen drei Kategorien wurde oft bis zum letzten Zug gekämpft. Erfreulich dabei der Kategoriensieg des einheimischen Karl Hunkeler, dem Nicolas Küng (5. ebenfalls Sursee) dicht auf den Fersen war. Die Kategorie C meisterte Daniel Schneider von Schötz vor Hannes Röesti (Luzern) und Dominik Reichmuth (Emmenbrücke). Bei den Junioren und Schülern waren 34 Teilnehmer aus acht Sektionen vertreten. Die Sektionswertung gewann Luzern vor Sursee und Emmenbrücke (gewertet wurden jeweils die vier besten Resultate aller Kategorien).
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.