Typus Aufschrei Politiker

So genannte Aufschreipolitiker zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich über bereits Bekanntes so übermässig enervieren können, dass sich der Überschlag in ihrer Stimme immer wieder unnötig laut durch unsere Gehörgänge quält. So wieder einmal geschehen, bei den angeblich so neuen Verhandlungspositionen der EU gegenüber der Schweiz. Die Maximalforderungen eben, auch die Schweizer Verhandlungsdelegation wird ihrerseits entsprechende Maximalforderungen definiert haben. In Verhandlungen, die erst stattfinden, wird dann um gemeinsame Positionen gerungen. Am Schluss bleibt – so wie dies übrigens in praktisch allen Verhandlungen passiert – ein Kompromissvorschlag übrig.

Darüber werden wir als Schweizer Volk dann irgendwann abstimmen können. Doch schon jetzt wieder die altbekannte Leier vom schleichenden EU Beitritt anzustimmen, ist wenig sachdienlich. Die EU braucht die Schweiz, doch noch mehr braucht die Schweiz die EU. Also liebe Aufschreipolitiker/innen lasst den Bundesrat jetzt verhandeln und bewertet dann das Endresultat. Alles andere ist unseriös und dient höchstens der persönlichen Profilierung. Ab und zu ein Beruhigungstee wirkt da Wunder, bekanntlich liegt in der Ruhe die Kraft.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.