Rückblick Black Friday 2018

Der Black Friday 2018 ist bereits wieder Vergangenheit in der Schweiz. In diesem Artikel wagen wir einen kurzen Rückblick zum Mega Event in der Schweiz.

Doch was ist der Black Friday?

Der Black Friday ist eine grosse Verkaufsoperation mit Niedrigpreisen, die jedes Jahr am letzten Freitag des Monats November stattfindet. Das Shoppingevent entstand 1932 in den USA. Es exisitieren mehrere Geschichten zum Ursprung und der Geschichte des Black Friday, aber das Thanksgiving-Fest auf der anderen Seite des Atlaniks ist der grösste Inkubator. Entdecke unsere Rubrik zur Entwicklung dieses Events in der Schweiz und in der Welt.

Der Black Friday 2018 in Zahlen

Dieses Jahr haben am Black Friday über 1 Million Personen nach Black Friday in Suchmaschinen gesucht. Darin sind die Ladenbesucher noch nicht mit ein gerechnet. Das ist ein Zuwachs von über 300'000 Suchanfragen im Vergleich zu 2017! 

Was wurde dieses Jahr gekauft?

Häufig nachgefragte Elektronikprodukte waren dieses Jahr Smartphones und Tablets der Marken Apple und Samsung sowie Spielkonsolen, wie etwa das Nintendo Switch. Bei Lautsprechern wurden sehr oft Produkte von Sonos und Bose gesucht. Weitere Artikel, die auf der Wunschliste ganz oben standen, waren Dyson Staubsauger sowie Kaffee- und Waschmaschinen verschiedener Hersteller.

Händler zeigen sich zufrieden

Immer mehr Einzelhändler erkennen das Potential rund um die Verkaufsveranstaltung. Es haben praktisch alle relevanten Medien aus dem TV- und Printbereich über das Verkaufsevent berichtet. Aufgrund der dadurch gestiegenen Bekanntheit nimmt ein immer größerer Prozentsatz der Händler tatsächlich an der Verkaufsveranstaltung teil. Ersten Rückmeldungen zufolge sind die teilnehmenden Händler zufrieden und melden hohe Warenkörbe sowie ein hohes Verhältnis von Website-Besuchern und tatsächlich abgeschlossenen Käufen (Conversion Rates). Andere bekannte Online-Händler, wie etwa Zalando, verkünden bereits Rekordzahlen.

Wie behalten Kunden einen Überblick?

Für Schnäppchenjäger war es auch dieses Jahr wieder besonders einfach, von den verschiedenen Angeboten der Händler zu profiteren. Auf folgenden Seiten wurden im Minutentakt neue Angebote zum Black Friday veröffentlicht:


Auf diesen 3 Portalen wurden laufend neue Deals zum Black Friday veröffentlicht
2 Kommentare
6
Egon Walder aus Muotathal | 04.01.2019 | 18:24  
13
Sandro Haag aus St. Gallen-Zentrum | 05.01.2019 | 09:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.