Luzern

1 Bild

Julbord - schwedische Weihnachten

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | vor 2 Tagen | 3 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | JULBORD - schwedische Weihnachten Die Alpineum Kaffehaus°Bar lädt zur Schweden Weihnacht ein! Zuerst servieren wir den typisch schwedischen graved Lachs auf Knäckebrot mit Dill. Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind die köstlichen Köttbullar, die traditionnellen schwedischen Fleischbällchen, welche an einer Preiselbeermayo und mit leckerem Meerrettich-Kartoffelstock serviert werden. Reservation empfohlen: 077...

1 Bild

Gheerig Cheli und Bratchäs

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | vor 2 Tagen | 4 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | chemid verbi und gniässid äs cheli mit gherig schnaps i iisrä warmä stubä und gennid iich äs mecklifeine bratchäs reservation: 077 424 90 98

9 Bilder

Rückblick Samichlaus-Auszug Littau

Fredy Hefti
Fredy Hefti | Luzern-Littau | am 05.12.2018 | 17 mal gelesen

1. Adventssonntag, 17:30 Uhr – Die Strassenlaternen sind ausgeschaltet, mystische Dunkelheit herrscht und eine Mischung aus einer fröhlichen Stimmung, würzigem Glühweinduft und sonstigen Köstlichkeiten liegt in der Luft. Im Klange der Trychlengruppe und begleitet von den wunderschönen Iffelen zieht der Sankt Nikolaus mit seinem Gefolge aus der Pfarrkirche. Obwohl das Wetter nicht so schlimm wie befürchtet, aber dennoch...

1 Bild

Das Figurentheater Petruschka spielt «De wissi Wolf» im Natur-Museum Luzern (9.12.2018-6.2.2019)

Alexandra Strobel
Alexandra Strobel | Luzern | am 04.12.2018 | 18 mal gelesen

Luzern: In der Natur | Lupus, der junge Wolf, träumt von einem weissen Zauberwolf, der Wünsche erfüllt, wenn man ihn findet. Bald findet er unter den Waldtieren Freunde, die ihm bei der Suche nach dem weissen Wolf helfen. Das ist ein schwieriges Unterfangen, aber wenn nun auch noch die Kinder im Publikum mithelfen, dann wird der junge Wolf ganz bestimmt an sein Ziel kommen!  Weitere Infos und...

1 Bild

Theatertour "Wie die Kirchenmaus Weihnachten rettet" (2.-23. Dezember 2018)

Alexandra Strobel
Alexandra Strobel | Luzern | am 04.12.2018 | 9 mal gelesen

Luzern: Historisches Museum | Aufregung am Weihnachtsabend vom 24. Dezember 1818 in Oberndorf. Der Fluss droht über die Ufer zu treten und Räuber wollen den Kirchenschatz stehlen. Und ausgerechnet heute will die österreichische Kaiserin die festliche Messe besuchen. In der vom Krieg zerstörten Kirche lebt auch eine unternehmungslustige, freche Maus. Ob es ihr gelingt, diese Weihnacht zu retten? An diesem turbulenten Heiligen Abend entsteht das berühmteste...

1 Bild

Verabschiedung Kurt Lussi – Neues Vermittlungsformat für Sammlung Zihlmann im Historischen Museum Luzern

Alexandra Strobel
Alexandra Strobel | Luzern | am 04.12.2018 | 29 mal gelesen

Luzern: Historisches Museum | Mit der Pensionierung von Kurt Lussi, dem bisherigen Konservator der Schenkung Sammlung Dr. h.c. Josef Zihlmann, wurde die volkskundliche Sammlung vom Museum Klösterli ins Historische Museum Luzern verlegt und soll ab 2019 in neuem Rahmen vermittelt werden. Der bisherige Ausstellungsort der Schenkung, das Museum Klösterli im Schloss Wyher in Ettiswil, wurde per Ende August 2018 aufgegeben. Abnehmendes Besucherinteresse,...

1 Bild

Big Bang Burger Sunday

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | am 03.12.2018 | 6 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | Als Louis Lassen von Louis’ Lunch im Jahre 1900 in New Haven in den Vereinigten Staaten einem Gast aus Mangel an Steaks zusammengedrücktes Hackfleisch zwischen zwei Brötchen gab war der Hamburger geboren. Armer Louis wenn er wüsste was McDonalds und seinesgleichen heutzutage mit seinem geistigen Erbe anstellen, würde er sich wohl im Grab umdrehen. Oder wenn er noch leben würde sogleich wieder auf Steaks umsteigen. Das...

1 Bild

Entrecôte Café d'Alpineum

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | am 03.12.2018 | 5 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | Als Napoleon Bonaparte im Frühling 1800 seine Reservearmee durch die Schweizer Alpen nach Italien führte, um dort seinem General Masséna zu Hilfe zu kommen, machte er am Fuss der Alpen eine sagenhafte Entdeckung. In einem kleinen Städtchen in der Zentralschweiz wurde ihm nämlich eines Abends in einer Gaststätte ein Entrecôte serviert, wie er es noch nie zuvor gegessen hatte. Es wird erzählt, dass er bereits nach dem...

1 Bild

Santa Klaus Party

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | am 28.11.2018 | 10 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | INTERVIEW MIT SANTA KLAUS Wo wohnst du Santa Klaus? Am Nordpol Wie viele Rentiere hast du Santa Klaus? Ich habe 13 total fleissige Rentiere Welches ist dein Lieblingsrentier? Dom, das Rentier mit dem im Winde wehenden Haar Das Rentier Simon mit der immerroten Nase kommt aber grad an zweiter Stelle Wer hilft dir Santa Klaus in deiner Werkstatt? Die Elfen Was essen deine Rentiere Santa Klaus? Die essen...

1 Bild

Full English Breakfast

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | am 28.11.2018 | 7 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | Jeder der schon mal in England war, weiss ganz genau, warum wir es alle lieben übers Wochenende nach London zu gehen. Nein, es ist weder für McQueens Frühjahrskollektion im Harrods, noch für Paul Klee im Tate Modern, und auch nicht das gute Pint im The Mayflower. Nein, nein. Wir lieben London für diese Dinge, aber eigentlich gibt es nur eine Sache, bei dessen Gedanken einem das Wasser so richtig im Munde verläuft. Da vergisst...

1 Bild

Cattlefood - Blues aus Luzern

Hape Schuwey
Hape Schuwey | Meggen | am 23.11.2018 | 16 mal gelesen

Meggen: Restaurant Pyramide | Cattlefood ist eine coole Blues-Rock-Combo aus Luzern. Vier Musiker, inspiriert von Gallagher, Lang, Thorogood und Konsorten, zelebrieren mit viel Herzblut einen Hammond- und gitarrenlastigen Blues-Rock. Martin Loeffel (keys/voc), Reto Schoch (guit), Kurt Roos (dr) und Hape Schuwey (Gastbassist).

1 Bild

Gringa Tacos

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | am 21.11.2018 | 11 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | Feier mit uns am Samstag 24. November eine mexikanische Fiesta! Es gibt lecker Gringa Tacos mit Pulled Beef-Brisket, al Pastor mit Ananas und einen Baja-Eglifilet-Taco mit Chipotlemayo. Dazu gepickelten Zwiebeln, Koriander, Salsa Tomatillo, Salsa Habanero, Frühlingszwiebeln und Avocado. Viva Mexico Cabrones  Reservation: 077 424 90 98

1 Bild

Beaujolais Nouveau

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | am 15.11.2018 | 17 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | Ursprünglich als Zeitvertreib reicher, englischer Dandys, die rasch nach Frankreich flogen, um den ersten Rotwein der neuen Lese zu trinken, hat sich der Beaujolais Nouveau zum Kultgetränk gemausert. Le Beaujolais Nouveau est arrivé! Der junge Rote, bestehend aus Gamay Trauben wird traditionell am dritten Donnerstag im November getrunken. So auch bei uns: Lasst die Gläser klingen. Fruchtig, frisch und wild lädt der...

1 Bild

Chong Do – ein neuer Stern am Kampfsporthimmel

Chong-Do Verein Emmen
Chong-Do Verein Emmen | Emmenbrücke | am 11.11.2018 | 40 mal gelesen

Emmenbrücke: Chong-Do Verein, Sporthalle Erlen | Veröffentlicht am 22 Oktober 2018 von Verena Arnold Ostasiatische Kampfkunst erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Vor allem, weil sie nicht nur den Körper stählt, sondern auch Geist und Seele in ihrem Trainingsprogramm berücksichtigt. Neben den bekannten Varianten wie Aikido und Taek-Won-Do gibt es ständig Neuentwicklungen. Eine davon ist Chong Do, das zwar koreanische Wurzeln hat, aber im schweizerischen Schötz erfunden...

1 Bild

Ei Love Eggs Benedict

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | am 07.11.2018 | 7 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | Wir sind uns einig: auf den Zmorgeteller am Sonntag gehören EGGS BENEDICT! ab 11:00 Uhr im Alpineum Reservation unter 077 424 90 98

1 Bild

Big Bang Burger Sunday

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | am 07.11.2018 | 9 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | BIG BANG BURGER SUNDAY ab 11:00 Als Louis Lassen von Louis’ Lunch im Jahre 1900 in New Haven in den Vereinigten Staaten einem Gast aus Mangel an Steaks zusammengedrücktes Hackfleisch zwischen zwei Brötchen gab war der Hamburger geboren. Armer Louis wenn er wüsste was McDonalds und seinesgleichen heutzutage mit seinem geistigen Erbe anstellen, würde er sich wohl im Grab umdrehen. Oder wenn er noch leben würde sogleich...

1 Bild

Entrecôte Café d'Alpineum

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | am 07.11.2018 | 7 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | Als Napoleon Bonaparte im Frühling 1800 seine Reservearmee durch die Schweizer Alpen nach Italien führte, um dort seinem General Masséna zu Hilfe zu kommen, machte er am Fuss der Alpen eine sagenhafte Entdeckung. In einem kleinen Städtchen in der Zentralschweiz wurde ihm nämlich eines Abends in einer Gaststätte ein Entrecôte serviert, wie er es noch nie zuvor gegessen hatte. Es wird erzählt, dass er bereits nach dem ersten...

92 Bilder

Das grosse Halloween Training 2018

Chong-Do Verein Emmen
Chong-Do Verein Emmen | Emmenbrücke | am 04.11.2018 | 21 mal gelesen

Emmenbrücke: Chong-Do Verein, Sporthalle Erlen | Das Halloween Training 🎃 👻 war letzten Montag echt gruselig und hat riesen Plausch gemacht. Alle Kinder kamen und Trainierten in ihren Kostümen und Masken. Am Schluss vom Training gab es noch reichlich Süssigkeiten. Bericht Kyosanim Markus Fedrizzi

1 Bild

Weihnachtszauber Luzern

Eveline Hintermann
Eveline Hintermann | Luzern | am 26.10.2018 | 43 mal gelesen

Luzern: Europaplatz | Luzern Tourismus und das Tourismus Forum Luzern sagen am Samstag, 24. November 2018 "Danke" für Ihre Gastfreundschaft. Feiern Sie mit uns den Beginn der Adventszeit in Luzern. Es erwartet Sie ein weihnachtliches Programm rund um das "Live on Ice"-Eisfeld.

1 Bild

Moules Frites

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | am 26.10.2018 | 11 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | Im "Curiosités de la table dans les Pays-Bas - Belgiques" ist nachzulesen, dass MOULES FRITES an der Küste Belgiens seit 1680 geschlemmt werden. Klassisch serviert als Moules marinières werden die Miesmuscheln dabei in einem köstlichen Sud aus Weisswein, fein gehackten Schalotten, Petersilie und Butter zubereitet. Dazu werden knusprig goldene Frites und ofenfrisches Knoblauchbrot serviert. Dazu ein Gläschen Weissen...

1 Bild

Konzert Panflötenschule Karin Inauen

Mathias Inauen
Mathias Inauen | Luzern | am 24.10.2018 | 36 mal gelesen

Luzern: Pauluskirche | Die rund 40 SchülerInnen der Panflötenschule Karin Inauen-Schaerer und der Musikschulen Hochdorf/ Hitzkirch präsentieren ein abwechslungsreiches Programm zum Thema "Licht". Begleitet werden sie dabei von Mathias Inauen (Piano, Gesang) und Joschi Baggenstos (Schlagzeug). Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Karin Inauen-Schaerer. Freie Kollekte. Lassen Sie sich von dieser Grossformation begeistern und von den...

26 Bilder

Herbstwanderung 2018

Chong-Do Verein Emmen
Chong-Do Verein Emmen | Luzern-Littau | am 20.10.2018 | 53 mal gelesen

Littau: Hotel Thorenberg | Die 2.Herbstwanderung wurde dieses Jahr, mit 27 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt. Dieses Jahr war der Treffpunkt am Parkplatz Hotel Thorenberg um 10 Uhr. Die Wanderroute ging der kleinen Emme nach, Richtung Malters. Vor dem Rückweg legten wir eine längere Rast ein und grillierten. Das Wetter war zwar nicht ganz Optimal, aber das störte auch niemanden. Auch die ganz kleinen hatten ihren plausch. Vor allem an der kleinen...

1 Bild

Ei Love Eggs Benedict

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | am 18.10.2018 | 12 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | Wir sind uns einig: auf den Zmorgeteller am Sonntag gehören EGGS BENEDICT! ab 11:00 Uhr im Alpineum Reservation unter 077 424 90 98

1 Bild

Gringa Tacos

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | am 18.10.2018 | 5 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | Feier mit uns am Samstag 27. Oktober eine mexikanische Fiesta! Es gibt lecker Gringa Tacos mit Pulled Beef-Brisket, al Pastor mit Ananas und einen Baja-Eglifilet-Taco mit Cipottlemayo. Dazu gepickelten Zwiebeln, Koriander, Salsa Tomatillo, Salsa Habanero, Frühlingszwiebeln und Avocado. Viva Mexico Cabrones  Reservation: 077 424 90 98

1 Bild

Bünzliteller Cordon Bleu

Julia Furrer
Julia Furrer | Luzern | am 18.10.2018 | 8 mal gelesen

Luzern: Alpineum Kaffeehaus | DE BÜNZLI TÄLLER CORDON BLEU MIT ZITRONÄ SCHNITZ Am FREITAG 26. Oktober wird im Alpi mit Liebe, Betty und Annemarie ein deftig- gluschtiges Cordon bleu mit Zitronä Schnitz gebrutzelt. Reservation empfohlen: 077 424 90 98 Wir freuen uns auf Euch!