Luzerner Zeitung

5 Bilder

Einer von 28 Beiträgen: Kreuzknatsch und Medienspektakel

Philipp Federer
Philipp Federer | Zug | am 16.03.2018 | 60 mal gelesen

Zug: Loretostrasse 1 | Untertitel: Ein Lehrstück zum Innerschweizer Monopolblatt Da war einmal ein Schulhauswart, der ungefragt einem Lehrer ein grosses, eisernes Kreuz über seine Türe nagelte. Der betroffene Lehrer entfernte das Kreuz. Die Geschichte wäre eigentlich zu Ende, wenn da nicht die lokale Zeitung wäre. Dieses Blatt veröffentlichte trotz Redaktionsstatut, keine anonymen Leserbriefe zu veröffentlichen, einen anonymen und...

1 Bild

Dumm und Bürgerlich

Philipp Federer
Philipp Federer | Luzern | am 02.03.2018 | 86 mal gelesen

Luzern: Federer | Dumm und Bürgerlich ist in einer überarbeiteten Version – inklusive einem neuen Beitrag zu „Univerbote in Luzern“ - bei mir erhältlich. 28 Kolumnen aus verschiedenen Lebensfeldern unterhalten und regen zum Nachdenken an. Auszug aus dem Vorwort: „Der nun vorliegende Band enthält politisch-theologische Beiträge. Eine kritische Sicht auf eine Gesellschaft, die wie im ersten Band, die Wahrheit lieber verdrängt. Dieses...

1 Bild

Dumm und Bürgerlich 3

Philipp Federer
Philipp Federer | Luzern | am 27.11.2017 | 988 mal gelesen

Luzern: Hirschmattstrasse | Mein zweites Buch ist erschienen. Der Titel - Dumm und Bürgerlich – kann Fragen aufwerfen. Das ist gut so, denn die Artikel sollen was bewirken. Sie legen dar, wie verbürgerlicht diverse Themen abgehandelt werden. Unter 27 Artikeln finden sie diese Haupttexte: Bürgerliche Presse diskutiert Kopftuch und Schwimmunterricht Reformierte Kirche Zug als bekenntnisfrei statt bekennend Luzerner Zeitung inszeniert Kreuzknatsch in...

1 Bild

IN EIGENER SACHE ⋅ BeiUns.ch sagt «Adieu»

beiUns Team
beiUns Team | Luzern | am 22.12.2016 | 399 mal gelesen

Luzern: Luzern | Das Zentralschweizer Online-Portal BeiUns.ch wird seinen Betrieb per 1. Juli 2019 einstellen. Das bedeutet aber nicht gleich das definitive Ende für die Kernidee des Mitmach-Portals. Es gibt eine Alternative: Künftig arbeiten wir mit dem Online-Portal der Luzerner Zeitung zusammen. Auf www.luzernerzeitung.ch können Sie sich als Leserreporter/in engagieren. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, weiterhin Ihre Themen zu...

Sammelaktion beim Apéro am Lichterweg

Gemeinde Hünenberg
Gemeinde Hünenberg | Zug West/Ennetsee | am 22.12.2014 | 35 mal gelesen

Am Donnerstag, 11. Dezember 2014, fand zum 16. Mal der Apéro am Hünenberger Lichterweg statt, der während der Advents- und Weihnachtszeit die beiden Gemeindeteile Dorf und See miteinander verbindet. Der Glühwein und Punsch wurden vom Team des gemeindlichen Werkdienstes gratis ausgeschenkt. Die Besucherinnen und Besucher konnten einen freiwilligen Beitrag für die Weih-nachtsaktion der Luzerner Zeitung spenden. Daraus ergab...

Offener Brief an die Neue Luzerner Zeitung

Mario Stübi
Mario Stübi | Luzern | am 19.05.2014 | 251 mal gelesen

Guten Tag Es hätte schon viele, viele Gelegenheiten für diesen Schritt gegeben, die Artikelserie in Nachgang zur Demonstration «Antikapitalistischer Tanz» letzte Woche hat nun das Fass zum Überlaufen gebracht. Ich möchte mein Abonnement Ihrer «Zeitung» per sofort einstellen. Es ist das Geld nicht wert. Lieber bin ich gar nicht informiert als stümperhaft. Wer mich kennt, weiss, wie gerne ich Zeitung lese. Ich will lokal...

1 Bild

Ekstase bei der LZ 1

Thomas Moser
Thomas Moser | Luzern | am 13.04.2012 | 444 mal gelesen

Luzern: Allmend | Einmal mehr ist die Pyrodebatte rund um den FC Luzern eine Story Wert. Es scheint als habe man bei der Luzerner Zeitung die Rolle des Moralapostels die Toilette runtergespült. Uns freuts. Doch auf die Finger klopfen muss man trotzdem. Was ist passiert? Der FC Luzern qualifizierte sich am Mittwochabend im Wallis sensationell für den Cupfinal. Adrian Winter schockte CC und seine Elf bereits nach acht Minuten. Nach einem...